Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

igmetall.deAktuellste Beiträge


Jahrespressekonferenz der IG Metall

Jahrespressekonferenz der IG MetallStabile Mitgliederzahlen, solide Finanzen

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender, Christiane Benner, Zweite Vorsitzende und Hauptkassierer Jürgen Kerner geben einen Überblick über die Mitglieder- und Einnahmenentwicklung sowie einen Ausblick auf die politischen Schwerpunkte 2020.

Wehende IG Metall-Fahnen.

Metall-Tarifrunde 2020IG Metall schlägt Zukunftspaket vor

Die IG Metall setzt sich für sichere Arbeitsplätze ein. Die Transformation stellt die Industrie vor große Herausforderungen. Viele Arbeitsplätze sind gefährdet. Die IG Metall schlägt den Arbeitgebern ein „Moratorium für einen fairen Wandel“ mit vorgezogenen Verhandlungen über ein Zukunftspaket vor.

Beschäftigter bei der Produktion von Batteriezellen im VW-Werk Braunschweig

Batterierecycling als ZukunftschanceNeue Jobs in der neuen Mobilitätswelt

Die Elektromobilität braucht Batterien und diese werden in einigen Jahren recycelt. Das bietet Chance für neue Arbeitsplätze. Die Weichen dafür müssen aber schon heute gestellt werden.

Mensch mit roter IG-Metall-Weste von hinten.

Tarifbindung bei Elis in Neustadt jetztElis-Beschäftigte kämpfen für bessere Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen

Seit Wochen verhandeln Betriebsrat und IG Metall mit dem Miet-Pflegeservice Elis in Neustadt/Orla über einen Tarifvertrag – bisher ohne Ergebnis. Der Arbeitgeber bleibt ein verhandlungsfähiges Angebot schuldig. Die Beschäftigten bereiten sich jetzt auf einen Warnstreik vor.

Wehende IG Metall-Fahnen.

Metall-Tarifrunde 2020Beschäftigte wollen höhere Entgelte und sichere Arbeitsplätze

Im März starten die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie. In den nächsten Wochen diskutieren die gewählten Tarifkommissionen der IG Metall darüber, was wir fordern werden. Gestern haben sie die Debatte offiziell eröffnet. Top-Themen waren höhere Entgelte und sichere Arbeitsplätze.

Beschäftigte einer Wäscherei an ihrem Arbeitsplatz

Tarifrunde Textile Dienste 2020Mitglieder diskutieren über Forderung

Auch bei den Textilen Diensten steht die nächste Tarifrunde an. Wie viel mehr soll die IG Metall fordern? Darüber diskutieren derzeit die Mitglieder in den Betrieben und Tarifkommissionen.

Mechaniker montiert einen Autoreifen fest

AutogipfelRegierung verspricht Beschäftigten der Autoindustrie Unterstützung

Die IG Metall und über 7600 Betriebsräte haben im Kanzleramt mit Nachdruck ihre Forderung zur Beschäftigungssicherung vorgebracht. In den Berliner Amtsstuben wird nun über die Umsetzung beraten.

ein Mann und eine Frau unterhalten sich angeregt am Arbeitsplatz

Guter Rat: Tipps für Verliebte am ArbeitsplatzWenn es am Arbeitsplatz funkt

Ob in der Werkhalle, im Büro oder in der Kantine: Amors Pfeil kann einen allerorts treffen. Die Verliebten sollten trotzdem auf ein professionelles Miteinander achten. Unser Ratgeber bietet Tipps.

Kühlung und Schmierung einer Fräßmaschine

Kühlschmierstoffe in der MetallverarbeitungGut geschmiert – aber gesundheitsgerecht

Wenn es läuft wie geschmiert, ist dies in der Regel Kühlschmierstoffen zu verdanken. Die haben es allerdings in sich. Die Stoffliste für Kühlschmierstoffe für die Metallbearbeitung wurde zum 19. Mal aktualisiert. Hier die neue Liste zum Herunterladen.

Ein Junger Mann mit einer IG Metall-Fahne über der Schulter und einer Pfeife im Mund.

Tarifrunde Leiharbeit 2019/2020Mehr Geld und Urlaub für Leiharbeiter

Mehr Geld in drei Stufen: 1,9 Prozent ab April 2020, weitere 3 Prozent ab April 2021 und 4,1 Prozent ab April 2022. Zudem gibt es mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld, einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder, mehr Urlaub und weitere Verbesserungen. Alle Infos zum Tarifergebnis gibt's hier.

Junge Frau mit Rucksack auf dem Rücken steht vor einem Zug und blickt über ihre Schulter zurück in die Kamera.

Ratgeber ResturlaubDamit der Resturlaub nicht verfällt

Die Frage, wer wann in Urlaub gehen darf, sorgt im Betrieb oft für Zoff. Das gilt erst recht, wenn der Resturlaub bis 31. März des nächsten Jahres genommen werden muss, damit er nicht verfällt. Worauf man achten sollte.

Eine Gruppe junger Menschen sitzt bei einer Konferenz zusammen und unterhält sich.

Metall-Tarifrunde 2020Debatte zur Forderung gestartet

Ab März 2020 stehen die nächsten Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie an. In den Betrieben und Tarifkommissionen starten jetzt die Diskussionen zu den Forderungen. Die endgültige Forderung an die Arbeitgeber beschließt der IG Metall-Vorstand Ende Februar.

Ein junger Mann in einem Unternehmen für Maschinenbau.

Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2020Freier Eintritt für IG Metall-Mitglieder zur Hannover Messe

Die Hannover Messe ist die weltweit wichtigste Industriemesse. In diesem Jahr findet sie vom 20. bis 24. April statt. IG Metall-Mitglieder laden wir wieder mit kostenlosen E-Tickets zum Messebesuch ein.

Ein junger und ein älterer Mann sitzen lachend nebeneinander auf einer Bank.

Ratgeber RuhestandTipps für heutige und künftige Rentner

Nach langer Arbeit den Ruhestand genießen – das wünscht sich wohl jeder. Damit es auch gelingt, sollte man sich rechtzeitig informieren und einige Dinge abhaken. Wir geben Tipps.

Personen sitzen während der Weihnachtszeit zum Essen an einem Tisch

RatgeberGesund und erholt durch die Weihnachtstage

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Familie und des Schlemmens – und der vielen Kalorien. Wir zeigen, wie Ihr gesund und ohne schlechtes Gewissen durch die Weihnachtstage kommt.

Stahlarbeiter spricht mit einem IG Metall Vertrauensmann während der Stahl-Tarifrunde in Duisburg

Vertrauensleute-Wahlen 2020Kandidiere als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann!

Ab Januar finden die Wahlen der Vertrauensleute in den Betrieben statt. Jedes Mitglied kann sich zur Wahl stellen. Werde auch Du Vertrauensfrau oder Vertrauensmann!

Eine junge Frau schwenkt eine Fahne auf der FairWandel-Kundgebung der IG Metall in Berlin.

JahresrückblickDas war das Jahr 2019

2019 war für uns Metallerinnen und Metaller ein wichtiges Jahr. Wir schauen zurück auf viele ereignisreiche Momente - und werfen einen ersten Blick voraus, was wir 2020 anpacken werden.

Bezahlen an der Supermarktkasse

Steuern, Freibeträge, Zuschüsse und mehrNeues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2020

Veränderte Steuersätze, Mindestlohn für Azubis, neue Sätze beim BAföG und der Berufsausbildungsbeihilfe, neuer Freibetrag bei Betriebsrenten und ein höherer Festzuschuss beim Zahnersatz: Wir haben zusammengestellt, was sich alles ändert.

Warnstreik Tarifrunde Holz und Kunststoff

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie 2019Mehr Geld und ein kleiner Schritt zur Angleichung Ost

Insgesamt 4,4 Prozent mehr Geld ab 2020 in zwei Stufen – mit einem überproportionalen Plus für Auszubildende in der Holz- und Kunststoffindustrie: Mit Rheinland-Pfalz haben jetzt IG Metall und Arbeitgeber in allen Tarifgebieten einen Tarifabschluss erzielt.

Zwei Frauen auf dem Warnstreik der Textiler in Bielefeld

Tarifrunde Leiharbeit 2019/2020Morgen vierte Tarifverhandlung für die Leiharbeit

Mehr Geld für Leiharbeiter, mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld, mehr Urlaub und ein Bonus für Gewerkschaftsmitglieder: So lautet die Forderung der IG Metall und der anderen DGB-Gewerkschaften. Jetzt geht es in die Zielgerade, morgen ist die vierte Tarifverhandlung.

junger Mann sitzt mit einem Laptop zu Hause am Tisch

Leistungen der IG MetallWir sind auch für Solo-Selbstständige da

Für Solo-Selbstständige und Crowdworker lohnt sich ebenfalls eine Mitgliedschaft in der IG Metall. Hier erfährst Du mehr über unsere Leistungen.

zwei ältere Menschen betrachten gemeinsam Unterlagen

Krankenkassenbeiträge sinkenSo werden Betriebsrentner jetzt entlastet

Für zigtausende Senioren war es ein finanzieller Schock: Der volle Krankenkassenbeitrag auf Betriebsrenten, also Arbeitgeber- plus Arbeitnehmeranteil. Nun gibt es Entlastung – wenn auch nicht für alle Betroffenen.

Hund mit Heerchen machen einen Spaziergang durch einen verschneiten Wald

Ratgeber: Urlaub „zwischen den Jahren“Muss ich Heiligabend und Silvester arbeiten?

Traditionell gilt die Zeit „zwischen den Jahren“ als ruhige, beschauliche Zeit, in der nur arbeitet, wer Notdienst hat. Aber haben Beschäftigte wirklich frei? Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender erklärt die Rechtslage und räumt mit Irrtümern auf.

Ein Mann verlegt eine Holzdiele.

IG Metall und HandwerkComeback des Meisterbriefes

Die IG Metall begrüßt die Entscheidung des Bundestages, die Meisterpflicht in zwölf Berufen wieder einzuführen. Sie fordert aber weitere Schritte zur Stärkung des Handwerks. Es geht ihr um mehr Tarifbindung und bessere Arbeitsbedingungen in den Betrieben.

junger Beschäftigter in Umkleidekabine

Ratgeber DienstkleidungUmkleidezeit im Betrieb

In vielen Branchen müssen Beschäftigte einheitliche Dienstkleidung im Betrieb tragen. Je nach Kleidung kann dabei einige Zeit für das Umkleiden anfallen. Aber gehört schon die Umkleidezeit zur Arbeitszeit? Wir erklären, was Beschäftigte beachten müssen.

Zukunft der MobilitätExpertengremium fordert Ausweitung der Qualifizierungsmaßnahmen

Die Bundesregierung beauftragte die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Jetzt legten die Experten ihre Ergebnisse vor. Sie spiegeln wieder, was die IG Metall fordert.

Kardinal Reinhard Marx und Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall

Kardinal Marx zu Gast bei der IG Metall„Wir sind so etwas wie Verbündete“

Reinhard Marx bekleidet das höchste Amt der katholischen Kirche in Deutschland. Während seines Besuchs bei der IG Metall erklärt er, warum Kirche und Gewerkschaften Verbündete sind und warum er von Kindesbeinen an mit dem Betriebsalltag vertraut ist.

Zwei junge lachende Frauen auf dem Campus.

Kostenfrei und ohne Abitur möglichStudieren an der Europäischen Akademie der Arbeit

Aktive Metallerinnen und Metaller können sich für ein Studium an der Europäischen Akademie der Arbeit in Frankfurt am Main bewerben. Der nächste Studienjahrgang läuft von Oktober 2020 bis August 2021. Die Bewerbungsfrist endet am 20. März 2020.

Junger Mann bei der Kaltumformung.

DGB Index Gute ArbeitWenn Überlastung zur Regel wird

Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland fühlen sich während ihrer Arbeit gehetzt und unter Zeitdruck. Die Arbeitsintensität, das zeigt der aktuelle „DGB Index Gute Arbeit“, steigt. Das aber hat Auswirkungen: Die Belastungen wachsen, das Wohlbefinden sinkt.

Schreiner in einer Werkstatt

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung„Wir brauchen eine barrierefreie Arbeitswelt“

Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Die IG Metall ist als Behindertenverband an jedem Tag des Jahres Interessenvertreterin aller behinderten Menschen - und setzt sich kraftvoll für Gute Arbeit für alle ein.

älteres Paar genießt seine freie Zeit in der Natur

Gesetzliche RenteRentenalter hoch? Diese Argumente sprechen dagegen

69, 70 oder gar 72 Jahre: Immer wieder ertönen Rufe nach einem höheren Rentenalter. Mit der Lebensrealität der Beschäftigten hat das wenig zu tun. Unsere Argumente gegen das Arbeiten ohne Ende.

Junger Mann steht vor Flipchart und erklärt etwas.

Richtig und sicher zum Betriebsrat mit der IG MetallBetriebsrat gründen: Wie geht das?

Mitbestimmungsrecht und Schutz von Arbeitnehmerrechten: In Unternehmen mit Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen besser. Doch was, wenn es noch keinen Betriebsrat gibt? Wir erklären, wie Du einen Betriebsrat gründest und wie die IG Metall dabei hilft.

ein Beschäftiger prüft Lagerware in einem Kühlraum

Ratgeber KälteKälte am Arbeitsplatz: Was Beschäftigte wissen müssen

Herbst und Winter kommen, die Temperaturen sinken. Doch was tun, wenn es auch am Arbeitsplatz kälter wird? Was müssen Beschäftigte beachten, die in gekühlten Räumen oder im Freien arbeiten? Unser Ratgeber erklärt, welche Regelungen bei Kälte am Arbeitsplatz gelten.

Beschäftigte während der Tarifrunde Holz und Kunststoff 2019

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie 2019Verhandlungsergebnis: 2,6 und 1,8 Prozent – Extraplus für Azubis

2,6 Prozent mehr ab 2020, weitere 1,8 Prozent mehr 2021, bei 23 Monaten Laufzeit - und ein sattes Extraplus von 6,5 bis 10,3 Prozent mehr für Auszubildende. Das haben IG Metall und Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen für die Holz- und Kunststoffindustrie für Niedersachsen/Bremen ausgehandelt.

Mann fasst einer Frau an ihrem Arbeitsplatz von hinten an die Schulter

Ratgeber: Was tun bei sexueller Belästigung?Finger weg!

Anzügliche Sprüche, Fotos oder gar körperliche Übergriffe – sexuelle Belästigung kommt in unterschiedlichster Form vor. Um sie direkt im Keim zu ersticken, gibt es verschiedene Anlaufstellen und rechtliche Möglichkeiten.

Junge Frau sitzt vor einer Nähmaschine und lächelt in die Kamera.

Frauen- und Gleichstellungspolitik der IG MetallGemeinsam für Chancengleichheit

Wir setzen uns für faire berufliche Entwicklungschancen ein, für gerechte Bezahlung und die Vereinbarkeit von Beruf und Leben. Das kommt Frauen zugute.

Newsletter bestellen