Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

StudienUntersuchungen zu gewerkschaftlichen Themen

Wissenschaftliche Beiträge, Analysen und Forschungsergebnisse - Wir unterstützen gewerkschaftsnahe Einrichtungen.

Otto Brenner Stiftung

Die Otto Brenner Stiftung ist die Wissenschaftsstiftung der IG Metall. Als Forum für gesellschaftliche Diskurse und Einrichtung der Forschungsförderung ist sie dem Ziel der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Ausgleich zwischen Ost und West. Zentrales Leitmotiv ist der von Otto Brenner formulierte Grundsatz, dass die Wirtschaft der Gesellschaft dienen müsse und nicht umgekehrt.

Zur Otto Brenner Stiftung

Hans Böckler Siftung

Die Hans Böckler Siftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Forschungsprojekte zur Erhebung, Analyse und praxisgerechten Aufbereitung von Daten zu den Themen Mitbestimmung, Arbeitsgesellschaft, Strukturpolitik, Sozialstaat, Öffentlicher Sektor, Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Tarifpolitik.

Zur Hans Böckler Stiftung

Zur Hans Böckler Stiftung gehören folgende Einrichtungen:

Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.)

Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK)

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI)

Hugo Sinzheimer Institut für Arbeitsrecht (HSI)

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

neu auf igmetall.de
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.