Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

RatgeberInformationen und Tipps rund um die Arbeitswelt

Hilfe, Empfehlungen und Hinweise – wir bieten Dir nützliche Ratgeber.

Hilfe, Empfehlungen und Hinweise – wir bieten Dir nützliche Ratgeber.



Meistgelesene Ratgeber

Zwei Arbeiter machen eine Kaffeepause

Ratgeber: Tipps für erholsame und wirksame PausenMach mal Pause!

Oft helfen schon einige Minuten: Um möglichst fit und stressfrei durch den Arbeitstag zu kommen, sollte man regelmäßig Pausen einlegen. Wir geben Tipps, wie man die Zeit gut für sich nutzt.

Kfz-Mechaniker von Grippe erwischt

Ratgeber rund um die KrankmeldungArbeitsunfähig krank: Das gilt es zu beachten

Mit Regen und Kälte steigen die Erkältungen. Wer arbeitsunfähig krank ist, muss viele Vorgaben einhalten. Doch über die kursieren diverse Irrtümer. Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender vom DGB Rechtsschutz beantwortet die wichtigsten Fragen.

Eine junge Ärztin nimmt mit einem Wattestäbchen einen Abstrich aus dem Mund einer Patientin.

Ratgeber ArztbesucheDarf ich während der Arbeitszeit zum Arzt?

Auch wenn es fast jeder macht: Während der Arbeitszeit zum Arzt gehen ist eigentlich nur in Ausnahmen erlaubt. Jedenfalls nach dem Gesetz. Wann darf ich das? Und kann mir in dieser Zeit das Entgelt gekürzt werden?

RatgeberKrankgeschrieben – was darf ich?

Freunde treffen, Sport, leichte Arbeiten – arbeitsunfähig geschrieben bedeutet nicht zwangsläufig, Haus und Bett zu hüten. Oft ist es aber nicht eindeutig, was bei Arbeitsunfähigkeit erlaubt ist. Es kommt auf den Einzelfall an.

Gleichstellung, Frau, Job

Ratgeber BerufsalltagKonflikte mit schwierigen Kollegen

Ob im Beruf oder im Privaten: Konflikte sollte man nicht schwelen lassen, sondern offen und sachlich ansprechen. Wir geben Tipps, wie der Umgang mit schwierigen Kolleginnen und Kollegen gelingen kann.

Geschäftsfrau vor Computer-Bildschirm im Büro in der Nacht

Überstunden - Fragen und AntwortenÜberstunden – wissen, was Recht ist

Muss ich Überstunden machen? Gibt es einen Anspruch auf Überstundenzuschläge? Was, wenn der Arbeitgeber die Mehrarbeit nicht ausbezahlt? Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema Überstunden – und erklärt, was Beschäftigte beachten müssen.

Ein Kfz-Mechaniker inspiziert den Motorraum eines Autos

Ratgeber SommerhitzeHitze am Arbeitsplatz: Diese Rechte haben Beschäftigte

Für Viele ist die Arbeit dieser Tage eine höchst schweißtreibende Angelegenheit. Gewerkschaftsjurist Till Bender gibt Tipps und erklärt, welche Rechte Beschäftigte haben - und ab welchen Temperaturen der Arbeitgeber wie handeln muss.

Tropischer Strand mit Palmen

RECHT SO!Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urlaubsantrag

Wann muss ich meinen Urlaub beantragen? Kann ihn mir mein Arbeitgeber verweigern? Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Urlaub ― und erklärt was Arbeitnehmer beachten müssen.

Aktuelle Ratgeber

Beschäftiger von Opel mit Mundschutz in der Produktion

Maskenpflicht am ArbeitsplatzSo überstehst Du einen heißen Arbeitstag mit Maske

Viele Beschäftigte sind verpflichtet, am Arbeitsplatz einen Mund- und Nasen-Schutz zu tragen - auch im Hochsommer. Wir geben Tipps, wie sich ein heißer Arbeitstag in geschlossenen Räumen oder unter freiem Himmel mit Maske überstehen lässt.

Junger Rucksacktourist läuft durch eine belebte Straße in einem asiatischen Land

Corona und Urlaub im AuslandUrlaubsreisen in Risikogebiete

Manch eine oder einer möchte den Urlaub gerne in einem Land verbringen, das als sogenanntes Corona-Risikogebiet gilt. In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.

Mann arbeitet von zu Hause aus am Laptop

Mobiles Arbeiten in Zeiten von CoronaKann ich Kosten fürs Homeoffice von der Steuer absetzen?

Wer während der Corona-Krise von zu Hause aus arbeitet, kann bestimmte Auslagen als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Wir erläutern, warum Ihr schon jetzt an die Steuererklärung im nächsten Jahr denken solltet und worauf Beschäftigte achten müssen, die oft mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Arbeiter schaut während einer Pause auf sein Smartphone

Infos für BeschäftigteCorona-Warn-App: Das sollten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wissen

Mit der Nutzung der Corona-Warn-App sind arbeitsrechtliche Fragen verbunden. Etwa, ob der Arbeitgeber die Beschäftigten anweisen kann, die App zu installieren und zu nutzen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.

Eine junge Frau schaut in einen Bildschirm.

Knigge VideokonferenzenWie Ihr Euch gut in Szene setzt

Seit der Corona-Zeit gibt es Videokonferenzen wie Sand am Meer. Virtuelle Meetings sind inzwischen fester Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. Unsere Tipps für Videokonferenzen.

Eine junge Frau lehnt an einem Gabelstapler.

Tipps für FerienbeschäftigteWas beim Ferienjob zu beachten ist

Ferien sind nicht nur eine gute Gelegenheit, um auszuspannen, sondern auch, um die eigenen Finanzen aufzubessern. Ein Ferienjob eignet sich gut dafür, aber es gibt einige Regeln zu beachten. Wir erklären, welche das sind.

Junger Mann mit Hemd leht mit dem Arm auf einer Arbeitsfläche vor einem Regallager mit kleineren Metallteilen und blickt direkt in die Kamera

Geänderte Bedingungen durch CoronaCorona-Pandemie: Was gilt für Ferienjobs?

Viele Schüler und Studierende nutzen die Sommerzeit, um ihre Finanzen aufzubessern. Wegen der Corona-Pandemie gelten teilweise geänderte Bedingungen. Was genau zu beachten ist, erklärt unser Ratgeber.

Füller liegt auf einem Formular einer Steuererklärung

Progressionsvorbehalt beim KurzarbeitergeldVersteckte Steuerlast: Worauf Beschäftigte beim Kurzarbeitergeld achten sollten

Kurzarbeitergeld ist steuerfrei. Doch wegen des sogenannten Progressionsvorbehalts sind Nachzahlungen möglich. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.

Arbeitnehmer beim Bedienen eine Sägemaschine

Ratgeber Kurzarbeit und ZwangsurlaubDarf der Arbeitgeber mich in Urlaub zwingen?

Die Corona-Pandemie betrifft alle – und alles: auch die Urlaubsplanung. Kann das unter Umständen auch bedeuten, dass der Arbeitgeber Beschäftigte während der Kurzarbeit in einen nicht geplanten Urlaub zwingen darf?

Zwei Männer in einer Produktionsstätte.

Covid-19: Antworten auf häufige FragenCoronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Was ist erlaubt und was nicht? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Ansteckungsgefahr reduzieren lässt. Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert.

Familie mit Hund an einem Bergsee

Urlaubsanspruch, Entgelt und Urlaubsgeld bei KurzarbeitÄndert Kurzarbeit meinen Urlaubsanspruch?

Urlaubszeit: Die Lieblingsziele von vielen Deutschen öffnen für Touristen. Auch wenn Abstands- und Hygieneregeln den Urlaub 2020 anders machen: Ferien sind möglich. Aber was ist, wenn Arbeitnehmer in Kurzarbeit sind? Was ist bei Urlaubsplanung, Entgelt und Urlaubsgeld zu beachten?

Ein Formular zur Einkommenssteuererklärung.

Ratgeber EinkommensteuererklärungLohnsteuer-Abc 2020

Für viele ist die Steuererklärung eine mühselige Arbeit. Der DGB-Ratgeber„Lohnsteuer-Grundbegriffe 2020“ informiert über steuerliche Vergünstigungen und gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Einkommensteuererklärung.

Ratgeber Gesundheitsschutz10 Regeln für den Corona-Schutz im Betrieb

Corona verlangt einen erhöhten Gesundheitsschutz. Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist allgegenwärtig - auch am Arbeitsplatz. Zehn Regeln und Tipps, die Beschäftigte wirkungsvoll vor einer Infektion schützen. Mit Plakaten in 16 Sprachen.

Frau sitzt im Homeoffice am Laptop und telefoniert

Ratgeber HomeofficeWie man das Homeoffice organisiert

Wegen Corona sind viele im Homeoffice am Rande der Belastbarkeit. Auf was man bei der Organisation des Homeoffice achten muss, um die Ausnahmesituation gut zu überstehen.

Junge Frau in der Werkstatt bedient ein Tablet.

Ratgeber für Solo-Selbstständige in der Corona-KriseHier gibt es Hilfe für Solo-Selbständige und Kleinunternehmen

Stornierte Aufträge, abgesagte Termine, geschlossene Läden: Solo-Selbständige und Kleinunternehmen kommen in der Coronakrise schnell in Existenznot. Welche Unterstützung es gibt.

Vater spielt mit seinem Sohn vor dem Computer

ArbeitsgestaltungHomeoffice: Wie der Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung gelingen kann

Hundertausende Beschäftigte arbeiten derzeit von daheim aus, immer mehr Betriebe schicken Mitarbeiter ins Homeoffice. Doch leicht ist die Situation vor allem für Eltern nicht: Weil Schulen und Kindergärten geschlossen haben, sind auch die Kinder daheim. Wie es gelingen kann, den Spagat zu meistern.

Junge Frau mit Rucksack auf dem Rücken steht vor einem Zug und blickt über ihre Schulter zurück in die Kamera.

Ratgeber ResturlaubDamit der Resturlaub nicht verfällt

Die Frage, wer wann in Urlaub gehen darf, sorgt im Betrieb oft für Zoff. Das gilt erst recht, wenn der Resturlaub bis 31. März des nächsten Jahres genommen werden muss, damit er nicht verfällt. Worauf man achten sollte.

Extremsport: Mann klettert am Berg

RatgeberArbeitgeber darf gefährliche Sportarten nicht verbieten

Der Arbeitgeber kann grundsätzlich einem Beschäftigten nicht vorschreiben, was er in seiner Freizeit tut. Das gilt auch für den Sport. Dabei muss er auch in Kauf nehmen, krankheitsbedingte Fehlzeiten zu vergüten. Doch es gibt Grenzen, so Till Bender vom DGB Rechtsschutz.

zwei Menschen stoßen mit Bieren an

Ratgeber: Alkohol in der PauseBier in der Mittagspause – ist das erlaubt?

Gemeinsame Mittagspause mit den Kollegen, es herrscht gute Laune: Da möchte sich mancher gern ein Bier gönnen – doch ist das überhaupt erlaubt? Unser Ratgeber erklärt, worauf Beschäftigte beim Pausenbier achten sollten.

Eine Frau an einem Computerarbeitsplatz hat Nacken- und Rückenschmerzen

So hält man den Rücken im Arbeitsalltag fitDie Last der Monotonie

Wie der Name schon sagt: Der menschliche Bewegungsapparat ist für Bewegung geschaffen. Der tägliche Sitzmarathon im Büro kann zu Verspannungen und Haltungsschäden führen. Millionen Deutsche klagen über Rückenschmerzen. Wir geben Tipps, wie man die Wirbelsäule fit hält.

Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten
neu auf igmetall.de
IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.

Newsletter bestellen