Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Ratgeber Lohnsteuer
Lohnsteuer-Grundbegriffe 2019

Für viele ist die Steuererklärung eine mühselige Arbeit. Der DGB-Ratgeber „Lohnsteuer-Grundbegriffe 2019“ erläutert die wichtigsten Begriffe und gibt Tipps zum Ausfüllen der Steuererklärung.

Bald ist es wieder soweit. Wer seine Erklärung für das Jahr 2018 selbst macht, hat dafür jetzt Zeit bis zum 31. Juli. Die ab 2019 um zwei Monate verlängerte Frist (bisher war der Stichtag Ende Mai) gilt dauerhaft.

Das Abc der Lohnsteuer-Grundbegriffe 2019 informiert Beschäftigte über steuerliche Vergünstigungen und gibt ihnen nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Einkommensteuererklärung. Der langjährig bewährte Ratgeber des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) erklärt die wichtigsten lohnsteuerrechtlichen Änderungen.

Ratgeber als Download oder Broschüre

In der diesjährigen Ausgabe wurde alles, was sich um die Altersvorsorge und die Besteuerung von Renten dreht, noch einmal ausführlich überarbeitet.

Viele Beispiele erleichtern das Verständnis für diese mitunter doch recht schwierige Materie. Einen hohen Gebrauchswert bietet die Broschüre schließlich durch eine Reihe von überschaubaren tabellarischen Darstellungen.

Das Lohnsteuer-Abc 2019 gibt es im DGB-Shop als PDF zum Herunterladen oder kann als kostenfreie Broschüre zuzüglich Versandkosten bei michaela.goerner@dgb.de bestellt werden.

Neu auf igmetall.de
Werde Teil einer starken Gemeinschaft