Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

TariftabellenIG Metall Tarifinfo

Entgelte, Ausbildungsvergütungen, Sonderzahlungen, Arbeitszeit, Urlaub, Zuschläge: Unsere Tariftabellen bieten einen ersten Überblick und werden auf Basis der aktuellen Tarifverträge ständig aktualisiert.

Die „Ecke“

Das Eckentgelt in den Entgelt-Tabellen ist üblicherweise das tarifliche Grundentgelt, welches Beschäftigte nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung und bei einer entsprechenden Tätigkeit erhalten. Diese Entgeltgruppe wird als „Ecke“ bezeichnet, weil sie den 100-Prozent-Wert darstellt, von dem sich alle weiteren Entgeltgruppen ableiten. Welche Entgeltgruppe für wen zutrifft, erfahren IG Metall-Mitglieder bei ihrer regionalen Geschäftsstelle.

Die Tarifverträge zu Arbeitszeit, Mehrarbeit, Schichtarbeit, Urlaubsanspruch sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld haben eine längere Laufzeit und gelten auch dann, wenn das angegebene Datum länger zurückliegt.

Alle Tariftabellen:

#FairWandel
Auf nach Berlin!

Am 29. Juni fahren wir zur Großdemonstration nach Berlin. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen endlich zum Handeln bewegen. Damit der anstehende Umbau der Industrie gelingt - sozial, ökologisch und demokratisch.

Junge Frau tippt in ihr Handy. Ein Junger Mann schaut mit auf das Gerät.

Wo bekomme ich meinen Tarifvertrag?

Die IG Metall ist bundesweit mit 155 Geschäftsstellen vertreten.Dort bekommen Mitglieder ihre Tarifverträge. Dabei bitte beachten: Nur IG Metall-Mitglieder haben einen verbindlichen Rechtsanspruch auf tarifliche Leistungen. Zwar gewähren Arbeitgeber auch Nichtmitgliedern tarifliche Leistungen – im Konfliktfall haben sie aber keinen rechtlichen Anspruch darauf.Geschäftsstelle suchen
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

neu auf igmetall.de
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.