Bildung im Zentrum
Die IG Metall-Bildungszentren

Wir verfügen über sieben Bildungszentren: Bad Orb, Berlin, Beverungen, Lohr und Sprockhövel sowie die Kritische Akademie in Inzell und das Jugendbildungszentrum in Schliersee.

Bildungszentrum (BIZ) Bad OrbBildungszentrum (BIZ) Bad Orb

Bad Orb

Von Grund auf neu: Das Bildungszentrum Bad Orb im hessischen Spessart ist kernsaniert und präsentiert sich hell und modern. Die acht Seminarräume sind in Einrichtung und Technik sind auf dem neusten Stand. Eine Medialounge und begrünte Terrassen im Freien laden zum entspannten Arbeiten ein.Bildungszentrum Bad Orb
Bildungszentrum (BIZ) BerlinBildungszentrum (BIZ) Berlin

Berlin

Das Bildungszentrum Berlin bietet mit sieben Seminarräumen und modernster Technik optimale Standards für gemeinsames Lernen in entspannter Arbeitsatmosphäre. Die Angebote sind vielfältig, um sich neu zu orientieren, andere zu begeistern und Veränderungen selbstbewusst zu gestalten. Bildungszentrum Berlin
Bildungszentrum BeverungenBildungszentrum Beverungen

Beverungen

Das Bildungszentrum Beverungen liegt auf einem Berg unweit der Stadt Höxter und bietet eine fantastische Aussicht ins Weserbergland. Lange Zeit wurde das Haus als Schulungs- und Erholungseinrichtung der Gewerkschaft Textil-Bekleidung in Kooperation mit der Gewerkschaft Holz und Kunststoff geführt.Bildungszentrum Beverungen
Bildungszentrum (BIZ) InzellBildungszentrum (BIZ) Inzell

Inzell

Die Kritische Akademie Inzell inmitten der bayerischen Alpen bietet mit ihren großzügigen Seminar- und Gruppenräumen und der reizvollen Umgebung optimale Bedingungen zum Lernen. Das engagierte Hausteam und die abwechslungsreiche Küche runden einen angenehmen Aufenthalt in Inzell ab.Kritische Akademie Inzell
Bildungszentrum LohrBildungszentrum Lohr

Lohr

Das Bildungszentrum Lohr bietet mit acht Seminarräumen, professioneller Betreuung durch engagierte Teams sowie einem umfangreichen gastronomischen Angebot den optimalen Rahmen für erfolgreiche Veranstaltungen. Jeder Seminarraum ist mit Beamer, Laptop, Flipchart, Metaplanwänden und WLAN ausgestattet.Bildungszentrum Lohr
Bildungszentrum SchlierseeBildungszentrum Schliersee

Schliersee

Das Jugendbildungszentrum Schliersee in den bayerischen Alpen ist bestens für Jugendseminare ausgestattet: Zwei Seminarräume, die dazugehörigen Arbeitsgruppenräume sowie eine moderne Seminartechnik bieten vielfältige kreative Möglichkeiten und ermöglichen ein optimales Lernumfeld. Jugendbildungszentrum Schliersee
Bildungszentrum SprockhövelBildungszentrum Sprockhövel

Sprockhövel

Das Bildungszentrum Sprockhövel liegt zwischen Bergischem Land und dem südlichen Ruhrgebiet. Mit seiner geografischen Lage bietet das Haus das richtige Umfeld für Tagungen und Seminare, die sich mit Veränderung und Strukturwandel, Spannung zwischen Tradition und Moderne, auseinandersetzen. Bildungszentrum Sprockhövel

Was, Wie, Wo

neu auf igmetall.de
Ein älterer und ein jüngerer Arbeitnehmer in einem Betrieb.
RenteWas das neue Rentenpaket für Beschäftigte bedeutet

Die Bundesregierung hat ihre Pläne für die Rente vorgestellt. Damit will sie die gesetzliche Rentenversicherung längerfristig stabil halten. Für Beschäftigte enthält das Rentenpaket eine gute Nachricht – und eine eher bedenkliche.

Maloche und Malibu: Podcast mit Verena und Christoph
 Podcast „Maloche und Malibu“Damit ihr nicht nackt dasteht: Arbeitsklamotten und Schutzausrüstung

Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere 24. Folge trägt den Titel „Damit ihr nicht nackt dasteht: Arbeitsklamotten und Schutzausrüstung“.

1000 Leihbeschäftigte demonstrieren für Inflationsausgleichsprämie in München
Tarifrunde Leiharbeit 2024Tarifabschluss: Mehr Geld für Leihbeschäftigte in zwei Stufen

Die Verhandlungen waren zäh, aber am Ende stand das Ergebnis in der Tarifrunde Leiharbeit: 3,7 Prozent im Oktober 2024 und nochmal 3,8 Prozent im März 2025. Zudem steigen durch die Entgelterhöhungen tarifdynamisch auch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und die Mitglieder-Extrazahlung.

Soziales, Menschenmenge, Sozialpolitik abstrakt
SozialpolitikDas Märchen vom „aufgeblähten Sozialstaat“

Die Sozialausgaben explodieren? Der Sozialstaat ufert aus? Hört man ständig. Stimmt aber nicht. Ein internationaler Vergleich zeigt: Die Ausgaben entwickeln sich unauffällig – und sind in vielen Ländern deutlich höher.

.
Tarifabschluss WISAG ElektrotechnikBei Wind und Wetter Kabel ziehen – bald für 10 Prozent mehr Geld

Sie bauen und warten die Stromversorgung in Fabriken und Krankenhäusern, bei Wind und Wetter. Jetzt haben die Beschäftigten von WISAG Elektrotechnik mit der IG Metall Lohnerhöhungen von insgesamt 10 Prozent durchgesetzt. Die sind auch dringend nötig, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Warnstreik bei Salzgitter Flachstahl am 8.12.2023
Tarifrunde Eisen und Stahl 2023/2024Mehr Geld und Sicherheit in der Stahlindustrie

Verhandlungsergebnis auch in der saarländischen Stahlindustrie: 1500 Euro im April 2024, weitere 1500 Euro in Raten, 5,5 Prozent mehr Geld ab April 2025. Die Arbeitszeit kann zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Transformation auf bis zu 32 Stunden verkürzt werden, mit teilweisem Lohnausgleich.

Trubel auf einer Messe
Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2024IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Vom 22. bis 26. April 2024 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

Verhandlungen bei Miele: Beschäftigte fordern Zukunftstarifvertrag
Verhandlungen bei MieleBeschäftigte fordern Zukunftstarifvertrag

Bei Miele herrscht Alarmstimmung. Das Traditionsunternehmen will über 2000 Stellen abbauen. Der geplante Kahlschlag wäre ein Desaster. IG Metall und Arbeitnehmervertreter fordern in den Verhandlungen mit dem Unternehmen Sicherheit für die Beschäftigten.

Junge Frau in Lederwerkstatt
Zukunft der RenteKeine Angst vorm Demografie-Monster!

Die gesetzliche Rente wird seit Jahrzehnten totgesagt. Dabei haben sich Horror-Prognosen immer wieder als falsch herausgestellt. Warum die Rentenversicherung stabiler ist, als viele glauben – und wie wir sie dauerhaft zukunftsfest machen.

ein leeres Gleis an einem Bahnhof
Ratgeber BerufspendlerStreik im Nahverkehr: Wie komme ich zur Arbeit?

Das Streikrecht ist ein hohes Gut. Die Warnstreiks im Nah- und Fernverkehr sind für Beschäftigte, die auf Bus und Bahn angewiesen sind, gewiss eine Belastungsprobe. Wenn der öffentliche Verkehr bestreikt wird, muss jeder Beschäftigte selbst Vorsorge treffen, wie er zur Arbeit kommt.

Warnstreik während der Tarifrunde Holz und Kunststoff 2024 im Betrieb Sauerländer Spanplatte.
Tarifrunde Holz und Kunststoff 2023/2024Holz und Kunststoff: mehr Geld - auch in Thüringen

5 Prozent mehr Geld ab Herbst, weitere 3 Prozent mehr im Sommer 2025: In neun Tarifgebieten der Holz- und Kunststoffindustrie hat die IG Metall bisher ein Tarifergebnis erreicht, jetzt auch in Thüringen. Dort gibt es noch einmal 1,5 Prozent extra obendrauf - als kleinen Schritt zur Angleichung.

Der Stand der IG Metall auf der Internationalen Handwerksmesse in München.
Kostenlose Tickets für die IHM 2024IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Handwerksmesse ein

Vom 28. Februar bis 3. März 2024 findet in München die 75. Internationale Handwerksmesse statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Messebesuch ein.

Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.