Bildung im Zentrum
Die IG Metall-Bildungszentren

Wir verfügen über sieben Bildungszentren: Bad Orb, Berlin, Beverungen, Lohr und Sprockhövel sowie die Kritische Akademie in Inzell und das Jugendbildungszentrum in Schliersee.

Corona: 2G-Modell in allen IG Metall-Bildungszentren. Weitere Infos erhältst Du hier

Bildungszentrum (BIZ) Bad OrbBildungszentrum (BIZ) Bad Orb

Bad Orb

Von Grund auf neu: Das Bildungszentrum Bad Orb im hessischen Spessart ist kernsaniert und präsentiert sich hell und modern. Die acht Seminarräume sind in Einrichtung und Technik sind auf dem neusten Stand. Eine Medialounge und begrünte Terrassen im Freien laden zum entspannten Arbeiten ein.Bildungszentrum Bad Orb
Bildungszentrum (BIZ) BerlinBildungszentrum (BIZ) Berlin

Berlin

Das Bildungszentrum Berlin bietet mit sieben Seminarräumen und modernster Technik optimale Standards für gemeinsames Lernen in entspannter Arbeitsatmosphäre. Die Angebote sind vielfältig, um sich neu zu orientieren, andere zu begeistern und Veränderungen selbstbewusst zu gestalten. Bildungszentrum Berlin
Bildungszentrum BeverungenBildungszentrum Beverungen

Beverungen

Das Bildungszentrum Beverungen liegt auf einem Berg unweit der Stadt Höxter und bietet eine fantastische Aussicht ins Weserbergland. Lange Zeit wurde das Haus als Schulungs- und Erholungseinrichtung der Gewerkschaft Textil-Bekleidung in Kooperation mit der Gewerkschaft Holz und Kunststoff geführt.Bildungszentrum Beverungen
Bildungszentrum (BIZ) InzellBildungszentrum (BIZ) Inzell

Inzell

Die Kritische Akademie Inzell inmitten der bayerischen Alpen bietet mit ihren großzügigen Seminar- und Gruppenräumen und der reizvollen Umgebung optimale Bedingungen zum Lernen. Das engagierte Hausteam und die abwechslungsreiche Küche runden einen angenehmen Aufenthalt in Inzell ab.Kritische Akademie Inzell
Bildungszentrum LohrBildungszentrum Lohr

Lohr

Das Bildungszentrum Lohr bietet mit acht Seminarräumen, professioneller Betreuung durch engagierte Teams sowie einem umfangreichen gastronomischen Angebot den optimalen Rahmen für erfolgreiche Veranstaltungen. Jeder Seminarraum ist mit Beamer, Laptop, Flipchart, Metaplanwänden und WLAN ausgestattet.Bildungszentrum Lohr
Bildungszentrum SchlierseeBildungszentrum Schliersee

Schliersee

Das Jugendbildungszentrum Schliersee in den bayerischen Alpen ist bestens für Jugendseminare ausgestattet: Zwei Seminarräume, die dazugehörigen Arbeitsgruppenräume sowie eine moderne Seminartechnik bieten vielfältige kreative Möglichkeiten und ermöglichen ein optimales Lernumfeld. Jugendbildungszentrum Schliersee
Bildungszentrum SprockhövelBildungszentrum Sprockhövel

Sprockhövel

Das Bildungszentrum Sprockhövel liegt zwischen Bergischem Land und dem südlichen Ruhrgebiet. Mit seiner geografischen Lage bietet das Haus das richtige Umfeld für Tagungen und Seminare, die sich mit Veränderung und Strukturwandel, Spannung zwischen Tradition und Moderne, auseinandersetzen. Bildungszentrum Sprockhövel

Was, Wie, Wo

neu auf igmetall.de
metall-magazin Juli/August 2022
Mitgliedermagazin der IG Metallmetall – Dein Magazin

„metall – Dein Magazin“ ist das Mitgliedermagazin der IG Metall. Die aktuelle Ausgabe Juli/August 2022 steht jetzt als E-Paper und barrierefreies PDF zum Herunterladen bereit.

Tarifaktion 2021 März in Berlin BBS
Tarifrunde Metall und Elektro 2022Metall-Tarifkommissionen fordern 8 Prozent

8 Prozent mehr Geld, dauerhaft. Mit dieser Forderung soll die IG Metall in die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie gehen. Das haben heute die regionalen Tarifkommissionen der IG Metall nach Diskussionen in den Betrieben und auf Versammlungen beschlossen.

Tarifrunde Eisen und Stahl 2022: Warnstreik bei DEW in Siegen Geisweid
Tarifrunde Eisen und Stahl 20226,5 Prozent mehr Geld für Stahl-Beschäftigte auch an der Saar

Höchster Tarifabschluss seit 30 Jahren in der Stahlindustrie: 6,5 Prozent mehr Geld für 18 Monate. Dazu kommt eine Einmalzahlung von 500 Euro. Fast 34000 Beschäftigte haben dafür mit Warnstreiks Druck gemacht. Jetzt hat auch die saarländische Stahlindustrie den Abschluss übernommen.

.
SolarindustrieAuferstehen aus Ruinen

Vor zehn Jahren war die deutsche Solarindustrie Weltmarktführer. Dann kappte die Politik die Förderung. 100 000 Jobs waren weg, China übernahm. Jetzt geht‘s wieder aufwärts – aber zu langsam. Es hängt an den Lieferketten. Und die Branche findet zu wenig Personal. Die IG Metall will das ändern.

.
Stromnetz-Leitungsbau7500 Kilometer für die Energiewende – aber wer baut sie?

Deutschland will die Energiewende. Doch es hängt am Netz. 7500 Kilometer Leitungen müssen neu gebaut oder verstärkt werden, um etwa Windstrom von der Küste nach Süden zu bringen. Doch von wem? Erst hing es an den Genehmigungen. Und jetzt finden die Freileitungsbauer nicht genug Leute.

Arbeitnehmer beim Bedienen einer Maschine
Mitgliedervorteil LeiharbeitSo kommst Du an Deine Extrazahlungen

Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Achtung: Jetzt die Extrazahlung zum Urlaubsgeld vom 19. Mai bis 30. Juni beantragen.

Elektroauto an Ladesäule
Rund 7000 Jobs in GefahrUS Konzern Ford legt sich mit dem Saarland an

Das Ford Werk in Saarlouis bekommt kein Elektroauto. Gerade verkündete das die Leitung des US Konzerns. Damit ist die Zukunft von rund 7000 Arbeitsplätzen gefährdet. Die IG Metall und die IG Metall Betriebsräte werden für die Beschäftigten kämpfen.

Tarifrunde Eisen und Stahl: Warnstreik Thyssenkrupp Steel Finnentrop
Tarifrunde Leiharbeit 2022Tarifabschluss Leiharbeit: in drei Stufen bis zu 24 Prozent mehr

Bis zu 24 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte der Entgeltgruppen 1 bis 2b in drei Schritten. In Entgeltgrupe 1 etwa geht es im Oktober von 10,88 hoch auf 12,43 Euro, bis Januar 2024 auf 13,50 Euro. Zudem steigt der Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder ab November 2023 auf bis zu 1000 Euro im Jahr.

Wehende IG Metall-Fahnen.
Tarifrunde Metall und Elektro 2022IG Metall-Vorstand empfiehlt Tarifforderung: 7 bis 8 Prozent

7 bis 8 Prozent mehr Geld: Diese Forderung empfiehlt der IG Metall-Vorstand für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Am 30. Juni beschließen die Tarifkommissionen. Am 11. Juli will die IG Metall ihre endgültige Forderung verabschieden. Die Tarifverhandlungen starten Mitte September.

Ein Formular zur Einkommenssteuererklärung.
Ratgeber EinkommensteuererklärungLohnsteuer-ABC

Für viele ist die Steuererklärung eine mühselige Arbeit. Der DGB-Ratgeber„Lohnsteuer-Grundbegriffe“ informiert über steuerliche Vergünstigungen und gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Einkommensteuererklärung.

Hitze am Arbeitsplatz
Ratgeber SommerhitzeWas tun bei Hitze am Arbeitsplatz?

Wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke übersteigt, kann die Arbeit im Büro oder in der Werkshalle zur Qual werden. Wir erläutern, ob Beschäftigte die Arbeit einstellen dürfen, geben Tipps für heiße Tage im Betrieb und erklären, warum regelmäßiges Lüften in Zeiten von Corona wichtig ist.

Paar trägt schützende Gesichtsmaske beim Check-in an der Hotelrezeption
Reisen in CoronazeitenLockerungen für die Einreise nach Deutschland

Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung ist zum 1. Juni 2022 in Kraft getreten. Einreisende brauchen keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, wenn sie nach Deutschland einreisen.

Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.