Tarifrunde Holzhandwerk 2025
Höhere Entgelte im Holzhandwerk Saarland

Tarifabschluss im Holzhandwerk Saarland: Die Beschäftigten erhalten deutlich mehr Geld in zwei Schritten – 3,0 Prozent ab Juli 2025 und weitere 2,25 Prozent ab September 2026. Die Ausbildungsvergütungen werden ebenfalls erhöht um einen Festbetrag.

22. Juli 202522. 7. 2025


Die IG Metall Mitte und der Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar haben sich auf ein Tarifergebnis verständigt. Danach erhalten die Beschäftigten der Branche deutlich mehr Geld.


Das Ergebnis im Detail

  • ab Juli 2025: 3,0 Prozent mehr Geld
  • ab September 2026: 2,25 Prozent mehr Geld


Die Ausbildungsvergütungen werden ab 1. August 2026 erhöht auf folgende Beträge:

  • 1. Ausbildungsjahr: 750 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 900 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.050 Euro


Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, sieht im erzielten Tarifergebnis einen guten Kompromiss, der die Attraktivität des Handwerks steigern kann. „Wer gute Fachkräfte will, muss auch gute tarifliche Arbeitsbedingungen bieten. Dafür haben wir mit der Entgelterhöhung einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“

Von dem Tarifabschluss profitieren rund 1.500 Beschäftigte in 750 Betrieben im Saarland. Zum Holzhandwerk zählen unter anderem Betriebe im Holzhandel, in der Verpackungs- und Fertigbauindustrie, Sägewerke, Möbelwirtschaft sowie Schreiner-, Tischler- und Zimmererbetriebe.

Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Oktober 2027.

Beschäftigte stehen zu einem großen Herz zusammen
Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Besser mit Tarif

Neu auf igmetall.de

Newsletter bestellen