Broschüren, Flyer und Flugblätter
Wichtige Dokumente und Positionen auf einen Blick

Unsere Materialien informieren über aktuelle Themen und Positionen.

Satzung der IG Metall

beschlossen auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag 2019 (PDF)

24. Ordentlicher Gewerkschaftstag 2019

Miteinander für Morgen. Debattenpapier zum 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag (PDF)

Übersicht über die Mandatsverteilung und die Frauenquote (PDF)

Geschäftsbericht 2015 – 2018 (PDF)

Beschlüsse des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstages 2015 in Frankfurt (PDF)

Positionspapiere

Auf dem Weg zu einem sozialen und solidarischen Europa. Europapolitisches Positionspapier, Januar 2019 (PDF)

Für die Rente: Jetzt und wir! Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung, November 2018 (PDF)

Arbeitspapiere

Sicherheit im Wandel. Instrumente für die Gestaltung der Transformation, Arbeitspapier 5 | 2021 (PDF)

Bedingungsloses Grundeinkommen. Gegenmodell zum Sozialstaat 4.0, Arbeitspapier 4 | 2018 (PDF)

Standortfaktor Fachkräfte. Herausforderungen und Handlungsfelder der Fachkräftesicherung, Arbeitspapier 3 | 2018 (PDF)

Mehr Zeit zum Leben. Arbeitszeitwünsche und Vereinbarkeitsbedarfe von Beschäftigten, Arbeitspapier 2 | 2017 (PDF)

Umfang und Wirkung der Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie, Arbeitspapier 1 | 2016 (PDF)

Publikationen zum Thema Arbeitszeit

Mein Leben – meine Zeit. Arbeit neu denken. Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall (PDF)

Wem gehört die Zeit? Kampagnenzeitung zur Arbeitszeitflexibilität (PDF)

Wenn Arbeitszeiten das Leben bestimmen. Kampagnenzeitung zur Schichtarbeit (PDF)

Achtung! Die Zeitdiebe sind unterwegs! Kampagnenzeitung zum Arbeitszeitverfall (PDF)

Gesunde Arbeitszeiten, Gute Arbeit Ausgabe 07 / 12.2017 (PDF)

Ergebnisse der Betriebsrätebefragung 2017 (PDF)

Beschäftigtenbefragung 2017

Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt. Zahlen und Hintergründe zur Befragung (PDF)

Ergebnisse, Zahlen und Fakten zur Arbeitszeit (PDF)

Arbeitszeit im Fokus: Schichtarbeit, mobile Arbeit und Vereinbarkeit (PDF)

Auswertung der Ergebnisse zur Schichtarbeit, Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (PDF)

Auswertung der Ergebnisse zu Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (PDF)

Auswertung der Ergebnisse zur mobilen Arbeit, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (PDF)

Ergebnisse, Zahlen und Fakten der Beschäftigtenbefragung 2013 sowie Analyse der Ergebnisse (2 PDFs)

Essays

Wo stehen wir? Herausforderungen an das deutsche Sozialmodell. Vortrag von Prof. Dr. Anke Hassel auf dem Sozialstaatskongress der IG Metall, Oktober 2016 (PDF)

Die Zukunft ist sicher besser als damals. Festrede von Dr. Norbert Lammert zum 125-jährigen Jubiläum der IG Metall, Juni 2016 (PDF)

Was tun mit Menschen, die diese Demokratie abschaffen wollen? Festrede von Mely Kiyak im Rahmen der Verleihung der Otto Brenner Preise 2016 (PDF)

Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.

neu auf igmetall.de
Eine ältere Frau mit einem Smartphone in der Hand.
FAQ: Betriebliche Altersversorgung Textil und Bekleidung WestAltersvorsorge: Arbeitgeberzuschuss verdoppelt sich

Eine verbesserte Altersversorgung – das haben IG Metall und Beschäftigte der Textil- und Bekleidungsindustrie West mit den Arbeitgebern ausgehandelt. Der Zuschuss der Unternehmensseite verdoppelt sich bis 2026. Wie das funktioniert, erläutern wir in unseren Fragen und Antworten.

Ein junger Mann sitzt in einer Vorlesung.
Kostenfrei und ohne Abitur möglichStudieren an der Europäischen Akademie der Arbeit

Aktive Metallerinnen und Metaller können sich für ein Studium an der Europäischen Akademie der Arbeit in Frankfurt bewerben. Der nächste Studienjahrgang läuft von Oktober 2022 bis August 2023. Die Bewerbungsfrist endet am 25. März 2022.

Warnstreikation BMW Berlin
Arbeitszeitangleichung Ost35-Stunden-Woche im Osten kommt weiter voran

Jetzt auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen: Die 35-Stunden-Woche in der ostdeutschen Metallindustrie kommt weiter voran. Die IG Metall setzt tarifliche Rahmen zur Verkürzung der Arbeitszeit durch – von 38 auf 35 Stunden wie im Westen. Für immer mehr Betriebe.

Zwei Männer in einem IG Metall Streiklokal
50 Jahre Betriebsverfassungsgesetz '72Mehr Demokratie im Betrieb

In Betrieben werden Betriebsräte gewählt. So steht es im Betriebsverfassungsgesetz von 1972. Mit der Neufassung des Gesetzes vor 50 Jahren kam mehr Demokratie in die Betriebe. Betriebsräte bekamen mehr Mitbestimmung – etwa bei Entlohnung, Arbeitszeiten, Arbeitsschutz, Berufsbildung und Sozialplan.

Junge Frau arbeitet mit Laptop auf dem Fußboden
Ratgeber Steuererklärung 2021Das gibt's vom Fiskus zurück

Ob Werbungskosten oder Pendlerpauschale – in vielen Fällen lohnt eine Einkommensteuererklärung. Wir zeigen, was Steuerpflichtige wegen der Coronapandemie beachten sollten, was die Mobilitätsprämie ist und bis wann die Steuererklärung beim Finanzamt sein muss.

Tarifrunde Holz und Kunststoff: Hier wie bei Hymer GmbH in Bad Waldsee demonstrieren Beschäftigten für ihre Forderung.
Tarifrunde Holz und KunststoffArbeitgeber provozieren Warnstreiks

Die Tarifrunde in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie ist fast durch. Nur Berlin-Brandenburg verhandelt noch. Anstatt sich anzunähern, rücken die Arbeitgeber von dem Ziel einer Angleichung an den Westen weiter ab. Die IG Metall plant nun Warnstreiks.

nach 23 Tagen Streik Tarifvertrag erkämpft
Erfolg der SolidaritätStreik bei Weisensee bringt Tarifvertrag und mehr Geld

Nach 23 Tagen Streik haben die Weisensee-Beschäftigten in Eichenzell/Hessen ihren Tarifvertrag mit der IG Metall erkämpft: 1250 Euro Coronaprämie im März. 2,3 Prozent mehr Geld ab Juli. 30 Tage Urlaub. Weihnachts- und Urlaubsgeld. Und künftig alle Tariferhöhungen der Metall- und Elektroindustrie.

Junge Frau mit roter Rose
Internationaler Frauentag 2022Frauen entscheiden mit: Heute und Morgen

Die IG Metall macht sich stark für Gleichstellung – 365 Tage im Jahr. Deshalb möchten wir allen weiblichen Beschäftigten einen Gutschein überreichen.

Warnstreik in Güstersloh am 15.10.21 anlässlich der Tarifrunde Holz- und Kunststoff 2021
Tarifrunde Holz und Kunststoff 2021Tarifabschluss Holz und Kunststoff auch in Sachsen – 5,5 Prozent

5,5 Prozent mehr Geld in zwei Stufen. Demografiefonds verdoppelt. Tarifabschluss nun auch in der Holz- und Kunststoffindustrie Sachsen, mit Extraplus zur Angleichung. Dabei wollten Arbeitgeber sogar Abstriche in Sachsen. Doch die Beschäftigten kämpften. Jetzt fehlen noch Berlin und Brandenburg.

Wuntereinbruch und Stau auf den Autobahnen
Wintereinbruch und ArbeitswegZu spät wegen Eis und Schnee?

Der Winter hat sich wieder in vielen Regionen zurückgemeldet – und sorgt mancherorts für Chaos. Eis und Schnee können sich auch auf den Weg zur Arbeit auswirken. Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender erklärt, was Beschäftigte beachten müssen.

ein Beschäftiger prüft Lagerware in einem Kühlraum
Ratgeber KälteKälte am Arbeitsplatz: Was Beschäftigte wissen müssen

Der Winter ist zurückgekehrt, die Temperaturen sinken. Doch was tun, wenn es auch am Arbeitsplatz kälter wird? Was müssen Beschäftigte beachten, die in gekühlten Räumen oder im Freien arbeiten? Unser Ratgeber erklärt, welche Regelungen bei Kälte am Arbeitsplatz gelten.

Tarifrunde Metall und Elektro: Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Beschäftigung, Zukunft und Einkommen gesichert. 500 Euro in diesem Jahr, ab 2022 kommt dann ein jährliches Transformationsgeld (T-Geld) dazu. 2023 steigt das T-Geld auf 27,6 Prozent und kann auch zur Arbeitszeitverkürzung genutzt werden. Hier: Warnstreik bei Daimler Stuttgart.
Tarifrunden der IG MetallTarifrunden – Rückblick und Ausblick 2022

2021 war ein intensives Tarifjahr für die IG Metall: Tarifrunden in fast allen Branchen – erschwert durch Corona, Transformation, Chip- und Rohstoffmangel. Auch 2022 stehen viele wichtige Tarifbewegungen an. Ein Ausblick.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft