Broschüren, Flyer und Flugblätter
Wichtige Dokumente und Positionen auf einen Blick

Unsere Materialien informieren über aktuelle Themen und Positionen.

Satzung der IG Metall

beschlossen auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag 2019 (PDF)

24. Ordentlicher Gewerkschaftstag 2019

Miteinander für Morgen. Debattenpapier zum 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag (PDF)

Übersicht über die Mandatsverteilung und die Frauenquote (PDF)

Geschäftsbericht 2015 – 2018 (PDF)

Beschlüsse des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstages 2015 in Frankfurt (PDF)

Positionspapiere

Auf dem Weg zu einem sozialen und solidarischen Europa. Europapolitisches Positionspapier, Januar 2019 (PDF)

Für die Rente: Jetzt und wir! Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung, November 2018 (PDF)

Arbeitspapiere

Sicherheit im Wandel. Instrumente für die Gestaltung der Transformation, Arbeitspapier 5 | 2021 (PDF)

Bedingungsloses Grundeinkommen. Gegenmodell zum Sozialstaat 4.0, Arbeitspapier 4 | 2018 (PDF)

Standortfaktor Fachkräfte. Herausforderungen und Handlungsfelder der Fachkräftesicherung, Arbeitspapier 3 | 2018 (PDF)

Mehr Zeit zum Leben. Arbeitszeitwünsche und Vereinbarkeitsbedarfe von Beschäftigten, Arbeitspapier 2 | 2017 (PDF)

Umfang und Wirkung der Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie, Arbeitspapier 1 | 2016 (PDF)

Publikationen zum Thema Arbeitszeit

Mein Leben – meine Zeit. Arbeit neu denken. Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall (PDF)

Wem gehört die Zeit? Kampagnenzeitung zur Arbeitszeitflexibilität (PDF)

Wenn Arbeitszeiten das Leben bestimmen. Kampagnenzeitung zur Schichtarbeit (PDF)

Achtung! Die Zeitdiebe sind unterwegs! Kampagnenzeitung zum Arbeitszeitverfall (PDF)

Gesunde Arbeitszeiten, Gute Arbeit Ausgabe 07 / 12.2017 (PDF)

Ergebnisse der Betriebsrätebefragung 2017 (PDF)

Beschäftigtenbefragung 2017

Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt. Zahlen und Hintergründe zur Befragung (PDF)

Ergebnisse, Zahlen und Fakten zur Arbeitszeit (PDF)

Arbeitszeit im Fokus: Schichtarbeit, mobile Arbeit und Vereinbarkeit (PDF)

Auswertung der Ergebnisse zur Schichtarbeit, Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (PDF)

Auswertung der Ergebnisse zu Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (PDF)

Auswertung der Ergebnisse zur mobilen Arbeit, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (PDF)

Ergebnisse, Zahlen und Fakten der Beschäftigtenbefragung 2013 sowie Analyse der Ergebnisse (2 PDFs)

Essays

Wo stehen wir? Herausforderungen an das deutsche Sozialmodell. Vortrag von Prof. Dr. Anke Hassel auf dem Sozialstaatskongress der IG Metall, Oktober 2016 (PDF)

Die Zukunft ist sicher besser als damals. Festrede von Dr. Norbert Lammert zum 125-jährigen Jubiläum der IG Metall, Juni 2016 (PDF)

Was tun mit Menschen, die diese Demokratie abschaffen wollen? Festrede von Mely Kiyak im Rahmen der Verleihung der Otto Brenner Preise 2016 (PDF)

Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.

neu auf igmetall.de
Soziales, Menschenmenge, Sozialpolitik abstrakt
SozialpolitikDas Märchen vom „aufgeblähten Sozialstaat“

Die Sozialausgaben explodieren? Der Sozialstaat ufert aus? Hört man ständig. Stimmt aber nicht. Ein internationaler Vergleich zeigt: Die Ausgaben entwickeln sich unauffällig – und sind in vielen Ländern deutlich höher.

.
Tarifabschluss WISAG ElektrotechnikBei Wind und Wetter Kabel ziehen – bald für 10 Prozent mehr Geld

Sie bauen und warten die Stromversorgung in Fabriken und Krankenhäusern, bei Wind und Wetter. Jetzt haben die Beschäftigten von WISAG Elektrotechnik mit der IG Metall Lohnerhöhungen von insgesamt 10 Prozent durchgesetzt. Die sind auch dringend nötig, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Warnstreik bei Salzgitter Flachstahl am 8.12.2023
Tarifrunde Eisen und Stahl 2023/2024Mehr Geld und Sicherheit in der Stahlindustrie

Verhandlungsergebnis auch in der saarländischen Stahlindustrie: 1500 Euro im April 2024, weitere 1500 Euro in Raten, 5,5 Prozent mehr Geld ab April 2025. Die Arbeitszeit kann zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Transformation auf bis zu 32 Stunden verkürzt werden, mit teilweisem Lohnausgleich.

Trubel auf einer Messe
Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2024IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Vom 22. bis 26. April 2024 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

Verhandlungen bei Miele: Beschäftigte fordern Zukunftstarifvertrag
Verhandlungen bei MieleBeschäftigte fordern Zukunftstarifvertrag

Bei Miele herrscht Alarmstimmung. Das Traditionsunternehmen will über 2000 Stellen abbauen. Der geplante Kahlschlag wäre ein Desaster. IG Metall und Arbeitnehmervertreter fordern in den Verhandlungen mit dem Unternehmen Sicherheit für die Beschäftigten.

Junge Frau in Lederwerkstatt
Zukunft der RenteKeine Angst vorm Demografie-Monster!

Die gesetzliche Rente wird seit Jahrzehnten totgesagt. Dabei haben sich Horror-Prognosen immer wieder als falsch herausgestellt. Warum die Rentenversicherung stabiler ist, als viele glauben – und wie wir sie dauerhaft zukunftsfest machen.

ein leeres Gleis an einem Bahnhof
Ratgeber BerufspendlerStreik im Nahverkehr: Wie komme ich zur Arbeit?

Das Streikrecht ist ein hohes Gut. Die Warnstreiks im Nah- und Fernverkehr sind für Beschäftigte, die auf Bus und Bahn angewiesen sind, gewiss eine Belastungsprobe. Wenn der öffentliche Verkehr bestreikt wird, muss jeder Beschäftigte selbst Vorsorge treffen, wie er zur Arbeit kommt.

Warnstreik während der Tarifrunde Holz und Kunststoff 2024 im Betrieb Sauerländer Spanplatte.
Tarifrunde Holz und Kunststoff 2023/2024Holz und Kunststoff: mehr Geld - auch in Thüringen

5 Prozent mehr Geld ab Herbst, weitere 3 Prozent mehr im Sommer 2025: In neun Tarifgebieten der Holz- und Kunststoffindustrie hat die IG Metall bisher ein Tarifergebnis erreicht, jetzt auch in Thüringen. Dort gibt es noch einmal 1,5 Prozent extra obendrauf - als kleinen Schritt zur Angleichung.

Der Stand der IG Metall auf der Internationalen Handwerksmesse in München.
Kostenlose Tickets für die IHM 2024IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Handwerksmesse ein

Vom 28. Februar bis 3. März 2024 findet in München die 75. Internationale Handwerksmesse statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Messebesuch ein.

Warnstreik beim Offshore-Windparkbetreiber Ørsted in Norddeich.
Offshore-Windkraft: Tarifrunde ØrstedWarnstreik im Offshore-Windpark von Ørsted

Sie wollen endlich einen Tarifvertrag. Nach einem Jahr Verhandlungen und drei Warnstreiks ist die Geduld der Beschäftigten des weltgrößten Offshore-Windkraftbetreibers Ørsted in Norddeich am Ende. Die Tarifkommission der IG Metall diskutiert nun eine Urabstimmung über einen unbefristeten Streik.

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2024Warnstreiks in der Holz- und Kunststoffindustrie Sachsen

Fast alle Tarifgebieten der Holz- und Kunststoffindustrie haben jetzt ihren Tarifabschluss. Über 14.000 Beschäftigte haben dafür mit Warnstreiks Druck gemacht. Doch in Sachsen wollen die Arbeitgeber deutlich weniger bezahlen. Die Beschäftigten kämpfen mit Warnstreiks für ihre Angleichung in Sachsen.

Schrott und Recycling100 Tage Streik der „Schrotter“ bei SRW

Seit 100 Tagen sind sie jetzt im Streik. Die Beschäftigten der Schrott- und Recyclingfirma SRW metalfloat in Espenhain haben oft weniger als 2000 Euro brutto im Monat. Die IG Metall fordert: Der Konzern-Boss aus Hongkong muss an den Verhandlungstisch. Auch Ihr könnt die Streikenden unterstützen.