Kostenfrei und ohne Abitur möglich
Studieren an der Europäischen Akademie der Arbeit

Aktive Metallerinnen und Metaller können sich für ein Studium an der Europäischen Akademie der Arbeit in Frankfurt am Main bewerben. Der nächste Studienjahrgang läuft von Oktober 2019 bis August 2020. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2019.

Sich fit machen für eine berufliche Zukunft bei einer Gewerkschaft oder in einer Non-Profit-Organisation: Mit dem elfmonatigen Studium an der Europäischen Akademie der Arbeit (EAdA) an der Frankfurter Universität können sich die Teilnehmenden nicht nur im Arbeits- und Verfassungsrecht schulen. Sie erhalten dort auch eine fundierte ökonomische, sozialpolitische sowie sozialwissenschaftliche Ausbildung. Und Sie lernen, aktuelle Konflikte im europäischen und globalen Kontext besser zu verstehen und zu bewerten.

Kurzum: Die EAdA vermittelt wertvolle Grundlagen für eine berufliche oder ehrenamtliche Arbeit in Gewerkschaften oder anderen Non-Profit-Organisationen. Der Abschluss kann aber auch ein Einstieg in ein weiterführendes wissenschaftliches Studium sein – und das ohne Abitur.

Zielgruppe

Das EAdA-Studium richtet sich insbesondere an gewerkschaftlich und sozial engagierte junge Beschäftigte. Wir empfehlen, sich für die Dauer des Studiums vom Arbeitgeber freistellen zu lassen. So haben die Absolventen die Option, anschließend wieder in ihren Betrieb oder sogar an den alten Arbeitsplatz zurückkehren. Der Arbeitgeber ist allerdings nicht dazu verpflichtet: er kann, muss aber nicht freistellen.

Studienverlauf

Das Vollzeitstudium dauert elf Monate. Das Studium findet in der Regel an sechs Tagen in der Woche statt und ist in drei Trimester aufgeteilt. Unterrichtsfreie Zeiten sind jeweils zwei Wochen in der Osterzeit und in der Zeit um Weihnachten sowie dem Jahreswechsel.

Die Lehrinhalte werden in Vorlesungen vermittelt und in Gruppenarbeit sowie Blockseminaren gemeinsam erarbeitet. Das Studium umfasst insgesamt über tausend Lehrstunden und Arbeitsgruppenphasen. Hinzu kommen schriftliche Hausarbeiten, Klausuren und Exkursionen, um den Lernstoff zu vertiefen. Tutorinnen und Tutoren begleiten das Studium. Alle Studierenden können eine fächerbezogene Bibliothek sowie Arbeitsgruppen- und Freizeiträume nutzen.

Was kostet das EAdA-Studium?

Das Studium ist kostenfrei. Studierende erhalten ein bedarfsbezogenes Stipendium. Wir gewähren unseren Mitgliedern zusätzlich Zuschüsse für Bücher und Studienreise sowie ein Weihnachtsgeld. Die Studierenden sind im EAdA-Internat in Einzelzimmern untergebracht und werden in der hauseigenen Mensa verpflegt. Dies ist Teil des Stipendiums.

Interessiert?

Interessierte Metallerinnen und Metaller bewerben sich bitte bis zum 15. März 2019 mit entsprechenden Befürwortungen ihrer IG Metall-Geschäftsstelle und der Bezirksleitung beim

IG Metall Vorstand
FB Personal
Ressort Personalentwicklung / HAW
Sven Frye

Wilhelm-Leuschner-Straße 79

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören:

1. Formlose Bewerbung
  2. Lebenslauf und Lichtbild
  3. gewerkschaftlicher Werdegang, aus dem folgendes ersichtlich sein sollte:
    • Eintritt in die Gewerkschaft
    • Beitragshöhe
    • Funktion innerhalb der Gewerkschaft
    • besuchte Seminare
  4. Befürwortungen der zuständigen Geschäftsstelle und der Bezirksleitung

Vom 2. bis 7. Juni 2019 werden Bewerberinnen und Bewerber im Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt e. V. auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet. Die Teilnahme an diesem Seminar ist Pflicht.

Die Aufnahmeprüfung ist für den 24. und 25. Juni 2019 (Anreise am 23. Juni 2019) in der IG BAU-Bildungsstätte in Steinbach (Taunus). Alle weiteren Termine werden den Bewerberinnen und Bewerbern direkt mitgeteilt.
Bitte beachten: Nur wer die Aufnahmeprüfung besteht, wird für das EAdA-Studium zugelassen.

Die EAdA ist eine gemeinnützige Stiftung. Sie bildet junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre Aufgaben im wirtschaftlichen und öffentlichen Leben aus und fördert dadurch Wissenschaft, Erziehung und Berufsbildung.

Ohne Dich kein Wir.

Ob gerechte Vergütung, Arbeitsrechtsschutz, Freizeitunfallversicherung oder Beratung rund um Ausbildung, Studium und Berufseinstieg – wir haben Deine Interessen im Blick. Mit Dir. Für Dich.

Neu auf igmetall.de