Herbsgutachten 2009: die Krise ist noch nicht überwunden

Public Equity: die Brücke über die Krise

Public Equity: so geht's

26.10.2009 Ι Die deutsche Industrie ist schlecht ausgelastet. Und auch für 2010 ist zunächt keine Besserung in Sicht. Viele Unternehmen leiden unter den Folgen der Krise. Eine davon ist die zu niedrige Liquidität. Wenn das zum Existenzproblem für einen Betrieb wird, könnte Public Equity helfen

Unternehmen haben Finanzierungsprobleme
Viele Unternehmen sehen sich in der Finanzierung gleich mit mehreren Schwierigkeiten konfrontiert. Zum einen haben sich die Bankkredite verteuert und gleichzeitig müssen mehr Sicherheiten hinterlegt werden. Zum anderen müssen die Unternehmen für Anleihen sehr viel höhere Renditen versprechen als etwa noch vor zwölf Monaten. Zusätzlich müssen für Anleihen heute höhere Renditen versprochen werden. Insgesamt haben die Unternehmen dadurch häufig zu geringes Eigenkapital, um den laufenden Betrieb zu bewältigen, bzw. sich über die Krise zu retten.

Das ist Public Equity
Die Eigenkapitalbasis der Unternehmen muss gestärkt werden. Deshalb haben wir einen Public Equity-Fonds vorgeschlagen: Der Staat stellt über einen Fonds Kapital zur Verfügung. Etwa über eine stille Beteiligung oder auch Genusscheine. Dieses Geld wird verzinst und später auch wieder zurückgezahlt. Unternehmen, die gute Produkte haben und nur durch fehlende Finanzierung in Schwierigkeiten sind, können mit diesem Geld die Krise überbrücken. So kann vor allem die Zuliefererindustrie stabilisiert werden, bis die Krise vorbei ist. Denn gerade hier werden Innovationen entwickelt.

Bedingungen für Public Equitiy
Natürlich muss die Vergabe von öffentlichen Mitteln für die Unternehmen an bestimmte Bedingungen geknüpft sein:

• Das Unternehmen muss ein tragsfähiges Zukunftskonzept vorlegen können.
  • Die Unternehmensstrukturen müssen transparent sein.
  • Eigentümer und Management müssen Beiträge zur Eigenkapitalverbesserung leisten.
  • Arbeitsplätze müssen erhalten und die Übernahme von Auszubildenden muss gewährleistet werden.
  • Arbeitnehmer müssen mitbestimmen können und die Löhne müssen den Tariflöhnen entsprechen.
  • Eine nachhaltige, an langfristigen Zielen ausgerichtete Finanzierungsstruktur muss gegeben sein.

Auch das Herbstgutachten zeigt, dass die Krise noch nicht überwunden ist.