Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Einstiegsgehälter in der Metall- und Elektroindustrie
So viel verdienen Berufseinsteiger

Mit Tarif gibt’s deutlich mehr. Das gilt auch für Berufsanfängerinnen und -anfänger. So verdienen Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in Betrieben mit Tarifvertrag über 24,6 Prozent mehr als in nicht tarifgebundenen Unternehmen.

Entscheidend sind die Details im Arbeitsvertrag. Grundsätzlich kann er frei verhandelt werden. Wie viel eine Bewerberin oder ein Bewerber beim Einkommen oder bei zusätzlichen Komponenten, wie beispielsweise einem Dienstwagen, herausholen kann, hängt nicht nur vom Abschluss und der Note ab. Hier ist oft auch Verhandlungsgeschick gefragt. Die gesetzlichen Mindestbedingungen muss der Arbeitgeber jedoch einhalten. Sie liegen aber meist weit unter dem, was betrieblich üblich oder per Tarifvertrag geregelt ist.

Besser mit Tarif

In der Regel ist das Entgeltniveau in Firmen, die nach Tarif bezahlen, insgesamt höher. So verdienen zum Beispiel Ingenieurinnen und Ingenieure 18,5 Prozent mehr als in nicht tarifgebundenen Betrieben. Bei Absolventen der Wirtschaftswissenschaften sind es sogar bis zu 24,6 Prozent mehr.

Die Tarifverträge sichern auch eine hohe Entgeltdynamik. So erhöhen sich die Entgelte im ersten Jahr nach dem Berufseinstieg um durchschnittlich zehn Prozent. Grundsätzlich gilt: Das erzielbare Jahresentgelt muss mindestens so hoch sein wie das Tarifentgelt – niedrigere Einstiegsgehälter sind nicht zulässig.

Auf das Jahresentgelt kommt es an

Wenn von „Jahresentgelt“ die Rede ist, ist oft Unterschiedliches gemeint. Viele Unternehmen zahlen zwölf Monatsentgelte, andere ein zusätzliches 13. Monatsentgelt. In Betrieben, die nach Tarif bezahlen, gibt es zusätzlich eine Leistungszulage – je nach Tarifvertrag durchschnittlich vier bis 15 Prozent des Entgelts. Hinzu kommen weitere tarifliche Leistungen wie etwa Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie altersvorsorgewirksame Leistungen.

Die Entgelte sind von Region zu Region unterschiedlich. Auch die Größe des Unternehmens spielt dabei eine Rolle. Tendenziell lässt sich sagen, dass die Entgelte im Westen und Süden höher sind, als im Norden und Osten Deutschlands.

Einstiegsgehälter in der Metall- und Elektrobranche

Wir erheben jedes Jahr die Gehälter für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger in der Metall- und Elektrobranche. Dabei zeigt sich immer wieder: Absolventinnen und Absolventen haben in tarifgebundenen Unternehmen mehr Vorteile. Die Einstiegsgehälter geben eine erste Orientierung. Wer genauer wissen will, wie viel in einem Unternehmen üblich ist, dem helfen wir gern weiter. Mitglieder können sich direkt an ihre IG Metall vor Ort wenden.

Alle wichtigen Tipps zum Arbeitsvertrag haben wir in einem Ratgeber zusammengefasst, den es im IG Metall-Shop zum Bestellen gibt.

Besser mit Tarif
Werde Teil einer starken Gemeinschaft