Wer wir sind und was wir tun

Ob es um gute Arbeit, faire Teilhabe, Zukunftsperspektiven oder Chancengleichheit geht – bei uns bist Du damit richtig. Mitbestimmung und Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie, Solidarität und Respekt brauchen aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Wer wir sind

„Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von in der Regel abhängig Beschäftigten zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen.“ So sagt es Wikipedia. Doch was steckt hinter diesem etwas spröde klingenden Satz? Wir möchten Dich gerne auf einen Ausflug einladen und Dir die Möglichkeit geben, selbst zu sehen, was Gewerkschaft bedeutet.

Wir sind viele

Die IG Metall – das sind in allererster Linie ihre Mitglieder und das sind derzeit mehr als 2,2 Millionen. Wir bündeln ihre Interessen, die sich nur als Gemeinschaft durchsetzen lassen. Wer sich in der IG Metall organisiert, gestaltet mit. Vor Ort, im Betrieb und mitten in der Gesellschaft.

Satzung der IG Metall - gültig ab 01.01.2024

Die IG Metall-Satzung regelt Aufbau, Organisationsbereich, Aufgaben, Ziele und Leistungen der IG Metall. Sie ist damit das rechtliche Fundament und Gerüst für unsere politische Arbeit.

Was wir tun

Gemeinsam für ein gutes Leben – unter dieses Motto haben wir die Ziele und die Arbeit der IG Metall gestellt. Das Motto fasst am besten zusammen, was uns als Gewerkschaft ausmacht.

Zu einem guten Leben gehört gute Arbeit, denn sie ist ein bestimmender Teil unseres Lebens. Hier gemeinsam für bessere Bedingungen zu sorgen, bedeutet für jede und jeden Einzelnen mehr materielle Sicherheit, mehr Gerechtigkeit und damit auch mehr Selbstbestimmung.

Zu einem guten Leben gehört auch Zeit – Zeit für sich und die Dinge, die man gerne tut. Zeit für Freundinnen und Freunde, für die Familie, für gesellschaftliches Engagement oder für die eigene Weiterbildung. Zeit für das, was wichtig ist.

Um das zu erreichen, braucht es eine starke Organisation und das Engagement vieler. Wir bekommen nichts geschenkt. Ob sichere Arbeitsplätze, faire Löhne und Gehälter, mehr Mitbestimmung, das Recht auf Qualifikation und Entwicklungsperspektiven, Arbeitszeiten, die zum Leben passen oder ein flexibler Einstieg in den Ruhestand zu auskömmlichen Bedingungen – nichts davon ist selbstverständlich.

Darum streiten gut organisierte Belegschaften und kompetente Betriebsräte täglich für mehr Teilhabe, Gerechtigkeit und Demokratie.

Wir sind stark

Nicht alles lässt sich im Betrieb regeln. Vieles hängt von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ab. Als IG Metall treten wir für eine Gesellschaft ein, in der Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität, Freiheit, Würde, Anerkennung und Respekt selbstverständlich sind. Für eine Gesellschaft mit einer sozialen, demokratischen und ökologischen Wirtschaftsordnung, die allen Menschen eine faire Arbeits- und Lebenswelt bietet.

Unsere Solidarität gibt uns Kraft. Dieses Prinzip macht uns stark. Und jedes Mitglied macht uns stärker. Deshalb: Du bist uns jederzeit herzlich willkommen, werde Gewerkschaftsmitglied und Du bist in guter Gesellschaft.

MItmachen

Neu auf igmetall.de