Vertrauensleute im Betrieb – Cindy Fasanya
„Mir ist die menschliche Komponente wichtig“

Cindy Fasanya ist IG Metall-Vertrauensfrau bei der VW-Softwaremarke CARIAD. Dort fing sie 2020 an und trat bereits nach kurzer Zeit in die IG Metall ein. Sie wollte sich als Vertrauensfrau für andere einsetzen. Gemeinsam setzten sie mit Warnstreiks ihren ersten eigenen Tarifabschluss durch.

11. September 202311. 9. 2023

Cindy Fasanya ist „Product Ownerin“ bei der VW-Softwaremarke CARIAD in Berlin – und dort auch Vertrauensfrau der IG Metall. Gemeinsam haben sie im Januar erstmals mit Warnstreiks ihren eigenen Tarifabschluss durchgesetzt.

Nach ihrem Studium (Internationales und Technologie-orientiertes Management) und ihrem Masterpraktikum bei Volkswagen fing die heute 29-Jährige 2020 bei der damals neu gegründeten VW-Softwaretochter CARIAD an. Nach wenigen Monaten trat sie bereits in die IG Metall ein und kandidierte als Vertrauensfrau.

Selbst etwas dafür tun, dass es besser wird

„Mir ist die menschliche Komponente wichtig. Ich habe schon im Studium ehrenamtlich gearbeitet, mit Geflüchteten und Menschen mit Behinderung“, erklärt Cindy. „Zudem fand ich es spannend, Einfluss auf die Arbeitsbedingungen zu nehmen und mitgestalten zu können. Aufregen kann sich jeder. Wer will, dass es besser wird, sollte auch selbst etwas dafür tun.“

Cindy Fasanya – IG Metall-Vertrauensfrau bei der VW-Softwaretochter Cariad

Vertrauensfrau Cindy Fasanya

Zu allererst wollte Cindy Vertrauensfrau werden, um sich sozial zu engagieren. Und da das Unternehmen ihr nicht die für sie passenden Formate bot, sich ehrenamtlich zu engagieren, entschied sie sich für die Gewerkschaft.

„Ich habe mich anfangs schon gefragt, warum ich auch noch Beitrag dafür zahlen soll, dass ich mich ehrenamtlich engagiere“, meint Cindy. „Aber dann habe ich das Konzept verstanden: Ich zahle nicht für den Einsatz, den ich bringe, sondern für die Unterstützung der IG Metall, die ich dabei bekomme. Nur durch die tolle Zusammenarbeit der Hauptamtlichen der IG Metall und uns Ehrenamtlichen bei CARIAD können wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern Tarifverträge durchsetzen.“

Cindy wurde in die Tarifkommission gewählt und gestaltete dort Tarifforderungen und die Planungen der IG Metall rund um die Tarifbewegung mit. Zudem führte sie zahlreiche Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, im Betrieb, aber auch online. Dienstags informierte die IG Metall-Tarifkommission im „Tarif Tuesday“ die IG Metall-Mitglieder bei CARIAD per Videokonferenz über den Stand der Tarifbewegung und der Verhandlungen – und stellte sich ihren Fragen und ihrer Kritik.

„Wir haben gemerkt, dass wir sehr diskutierfähige und kritische Beschäftigte haben, die alles selbst durcharbeiten und durchrechnen“, meint Cindy. „Das freut mich und das macht uns stark. Allerdings würde ich mir wünschen, dass noch mehr Leute IG Metall-Mitglied werden. Das bringt uns mehr Input, Unterstützung und Vielfalt in der Meinungsbildung, was sich dann auch positiv auf unsere regelmäßige Gewerkschaftsarbeit und die nächste Tarifbewegung auswirken wird.“

Attraktiver durch Tarifvertrag – auch international

Am Ende folgten 1200 Beschäftigte bei CARIAD dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Und sie setzten ihren ersten eigenen Tarifabschluss durch: stufenweise Entgelterhöhungen von mehr als 8,5 Prozent, eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro netto, eine weitere Sonderzahlung von 750 Euro und eine Verhandlungsverpflichtung über eine Erfolgsbeteiligung.

„Viele dachten anfangs, wir bekommen automatisch ähnliche Tariferhöhungen wie im übrigen VW-Konzern und können einfach so mitschwimmen“, erinnert sich Cindy. „Aber nach und nach haben alle verstanden: Wir müssen unserem Verhandlungspartner zeigen, dass wir stark sind. Wir müssen kämpfen.“

Aber warum kämpfen? Warum hatten sie das bei CARIAD überhaupt nötig, zumal IT-Fachkräfte ja angeblich händeringend gesucht werden?

„Ja, das Argument haben wir in den Tarifverhandlungen immer wieder angeführt“, meint Cindy. „Im Zusammenspiel mit der Gewerkschaft kann das Unternehmen bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Mit dem Tarifvertrag können wir uns auch im internationalen Wettbewerb um Fachkräfte abheben. Gerade in der Softwarebranche wird Tarifbindung teilweise auch kritisch gesehen. Doch Studien belegen, dass in tarifgebundenen IT-Unternehmen im Schnitt mehr Gehalt gezahlt wird – bei weniger Arbeit. Und ich finde es wirklich unglaublich, dass ich über die Gewerkschaft die Möglichkeit habe, als normale Mitarbeiterin einen solchen Tarifvertrag mitzuverhandeln.“

Auch Du kannst als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann der IG Metall kandidieren – etwa bei den Vertrauensleute-Wahlen 2024.

Hintergründe zur Tarifbewegung bei CARIAD: tarifbewegung-cariad.de