Youtube-Clips
Die IG Metall erklärt

Die IG Metall erklärt Begriffe aus der Arbeitswelt und aktuelle politische Fragen.

Videos

Eine junge Frau mit Streikweste und IG Metall-Kappe spricht mit einer anderen Frau.

Die IG Metall erklärt: Was ist eine Gewerkschaft?

Für einen allein ist es schwierig, seine Arbeitsbedingungen zu ändern oder zu verbessern. Darum gibt es die Gewerkschaft.

Arbeiter sitzt im Büro des Betriebsrates

Die IG Metall erklärtWas ist ein Betriebsrat?

Der Betriebsrat ist demokratisch gewählt und hat einklagbare Rechte. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger. Die IG Metall erklärt den Betriebsrat.

Ein junger Mann mit roter Jacke und Trillerpfeife streckt den Daumen nach oben.

Die IG Metall erklärt:Was sind Vertrauensleute?

Der Name ist Programm: Vertrauensleute sind Partnerinnen und Partner des Vertrauens. Unabhängig davon, ob es um Probleme am Arbeitsplatz, den Tarifvertrag oder den Kontakt mit der IG Metall vor Ort geht. Wir erklären, was Vertrauensleute tun und warum sie wichtig sind.

Mann in einer Menschenmenge hält einen Schal mit der Aufschrift

Die IG Metall erklärt:Was ist ein Tarifvertrag?

Was ist meine Arbeit eigentlich wert? Wie viel Geld kann ich dafür verlangen? Mit Tarifvertrag weißt Du das. Darin sind Mindeststandards für Deinen Arbeitsvertrag geregelt, die Beschäftigte gemeinsam mit der IG Metall verhandeln. Mit unserem Video erklären wir, wie das geht.

Digitale Produktionssteuerung

Die IG Metall erklärt: Das Handwerk im Jahr 2030

Das Handwerk verändert sich durch Digitalisierung und technische Entwicklungen. Lena und Lutz zeigen, was auf die Branchen zukommt und was man tun kann, um diesen Prozess erfolgreich zu gestalten.

Ein junger Mann in einem Unternehmen für Maschinenbau.

Die IG Metall erklärt: „Industrie 4.0“

Die sogenannte Industrie 4.0 verändert nicht nur die Wirtschaft. Die technischen Neuerungen haben ebenso große Auswirkungen auf die Arbeit und auf das Leben fast aller Menschen. Doch was hat es mit dem „Internet der Dinge“ genau auf sich?

Arbeiter an Fräse

Die IG Metall erklärt:Wie die IG Metall Leiharbeit fairer macht

Unsere Tarifverträge sichern Leihbeschäftigten mehr Geld durch Branchenzuschläge und schaffen für Betriebsräte Gestaltungsmöglichkeiten bei der Leiharbeit.

Neuigkeiten aus der Arbeitswelt

Die IG Metall erklärt:Gute Arbeit darf kein Glücksspiel sein

Mit der Kampagne „Gute Arbeit für Alle“ will die IG Metall allen Beschäftigten eines Betriebs – egal ob Stammbeschäftigte, Leihbeschäftigte oder Beschäftigte bei industrienahen Dienstleistern – gute Arbeitsbedingungen sichern.

IG Metall Mitglieder halten den IG Metall-Wecker in die Luft

Die IG Metall erklärt: Die neuen Tarifverträge zur Arbeitszeit

Mehr Geld und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit – das hat die IG Metall gemeinsam mit den Beschäftigten in der Metall-Tarifrunde 2018 erreicht. Wir erklären, welche Möglichkeiten die Tarifverträge beim Thema Arbeitszeit bereithalten.

Europäische Union Flaggen vor dem Europäischen Parlament

Die IG Metall erklärt: Warum die EU eine gute Sache ist

Auch Beschäftigte in Deutschland profitieren von der Europäischen Union. In unserem Animationsfilm zeigen wir, warum die EU eine gute Sache ist und setzen damit ein deutliches Zeichen gegen Populismus und Nationalismus.

Metaller bei der Arbeit

Metall-Tarifrunde 2018Deshalb fordern wir 6 Prozent mehr Geld

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie sind gestartet. Unsere Entgeltforderung: 6 Prozent mehr für eine Laufzeit von 12 Monaten. Im Film erklären wir, warum.

Telefonaktion Rente: Eure Fragen alle Antworten

Die IG Metall erklärt: So finanzieren wir bessere Renten

Die Leistung der gesetzlichen Rente sinkt immer weiter. Dabei ginge es auch anders: Unser neuer Erklärfilm zeigt, wie bessere Renten gerecht finanziert werden können.

Eine Sanduhr, durch die roter Sand rinnt.

Die IG Metall erklärt: Die Arbeitszeitforderung der Tarifrunde 2018

Neben 6 Prozent mehr Geld fordert die IG Metall mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit. IG Metall-Mitglieder sollen einen Anspruch bekommen, ihre Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden in der Woche abzusenken zu können – bis zu zwei Jahre lang.

Ein lächelnder Mann mit IG Metall-Kappe hält lächelnd ein Megafon.

Die IG Metall erklärt: Warum ohne Tarifvertrag alles DOOF ist

Weihnachtsgeld, Job-Sicherheit und, und und... Gute Arbeitsbedingungen gibt es nur mit Tarifvertrag . Unser Film zeigt, welche Vorteile Tarifverträge den Beschäftigten bringen.

Betriebsrat Ayhan Yalgin sitzt auf einer Bank in der Umkleide der Gießerei DEUMU

Die IG Metall erklärt:Das wär Dir mit Betriebsrat nicht passiert

Überstunden, Kündigung, Arbeitsschutz, Urlaub, Vereinbarkeit und Ausbildungsqualität - der Betriebsrat unterstützt Beschäftigte bei einer Vielzahl von Themen.

Aktion für gute Renten

Die IG Metall erklärt:Die IG Metall erklärt die Rente

Ein Leben lang arbeiten - und danach eine Micker-Rente erhalten? Eigentlich ein Skandal. Doch genau in diese Richtung marschiert die Politik. Was bei der Rente schief läuft - und wie wir sie retten.

Student sitzt an einem Tisch im Seminarraum und macht sich Notizen.

Die IG Metall erklärt: Bildungsteilzeit

Wie funktioniert eine Weiterbildung oder studieren neben der Arbeit? Der neue Tarifvertrag zum Thema Bildung gibt Aufschluss darüber. Wir haben für euch einen kurzen Erklärfilm, der zeigt was es mit der Bildungsteilzeit auf sich hat und wie sie betrieblich umgesetzt werden kann.

Integration, Arbeit

Die IG Metall erklärt: Das betriebliche Integrationsjahr

Die Integration geflüchteter Menschen ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die besonderes Engagement und Initiative verlangt. Auf Drängen der IG Metall hat die Bundesagentur für Arbeit zwei Modelle entwickelt. Wir erklären, wie diese Modelle funktionieren.

Ein Metaller trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift

Die IG Metall erklärt: Wie wird eine SBV gewählt

Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) vertritt die Interessen der Schwerbehinderten und gleichgestellten Beschäftigten im Betrieb.

Rauchende Schornsteine eines Kraftwerks

Die IG Metall erklärt: So stoppen wir den Klimawandel

Der Klimawandel bedroht die ganze Welt. Der Ausstoß von Treibhausgasen muss dringend reduziert werden. Der beste Weg: Neue, effiziente Technologien - und verbindliche Regeln für alle Ländern.

Ein Verkehrsschild im Vordergrund und eine Gruppe Streikende dahinter.

Die IG Metall erklärt:Wie Werkverträge Belegschaften spalten

Um die Kosten zu reduzieren, nutzen immer mehr Unternehmen Werkverträge – zu Lasten der Beschäftigten. In zahlreichen Betrieben gibt es für ähnliche Tätigkeiten unterschiedliche Arbeitsbedingungen. Wie Werkverträge Belegschaften spalten, das erklärt unser animierter Infofilm.

Ein Mann mit Sonnenbrille hält bei einer Demonstration ein Schild mit der Aufschrift: Faire Leiharbeit

Die IG Metall erklärt:Leiharbeit - warum das die IG Metall so aufregt

Leiharbeit wird oft missbraucht, um eine zweite Lohnlinie in den Betrieben zu etablieren. Das ist ungerecht. Wir erklären, warum.

Ein Mann mit Mütze und Streikweste pfeift durch die Finger.

Die IG Metall erklärt:Was ist ein Warnstreik?

Im Zusammenhang mit Tarifverhandlungen hört man immer wieder von Warnstreiks. Die IG Metall erklärt, was es damit auf sich hat: Wozu dienen Warnstreiks? Wer darf sich wie daran beteiligen? Was ist der Unterschied zu einem „normalen“ Streik?

Beine von Fußgängern, die über einen Zebrastreifen gehen.

IG Metall erklärt:So funktioniert die Sozialwahl

Die Sozialwahl ist eine der größten Wahlen des Landes: Millionen Menschen können bei ihrer Renten- oder Krankenversicherung mitbestimmen. Unser Video erklärt wie die Sozialwahl funktioniert und warum sie wichtig ist.

Junge Frau im Blaumann sitzt lächelnd in einer Werkstatt.

Die IG Metall erklärt:Ausgebildete prinzipiell unbefristet übernehmen

Ein Jahr befristet. Fatma, Sabrina und Dirk finden das gar nicht toll. Am liebsten würden sie das Unternehmen wechseln. Sie finden, dass Betriebe ihre Ausgebildeten prinzipiell unbefristet übernehmen sollten. Dadurch hätten junge Leute wie sie mehr Sicherheit und Arbeitgeber langfristig Fachkräfte.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

neu auf igmetall.de
Männer mit Arbeitskleidung, Helmen und IG Metall-Westen blasen in Trillerpfeifen.
Tarifrunde Eisen und Stahl 2022Stahl: Warnstreiks ab 1. Juni

Kein Fortschritt in der zweiten Verhandlungsrunde in der Stahl-Tarifrunde: Die Arbeitgeber beharren auf ihrem Angebot: 2100 Euro Einmalzahlung. Die IG Metall fordert jedoch eine dauerhafte Entgelterhöhung - und erhöht den Druck. Die Tarifkommission haben beschlossen: Ab 1. Juni gibt's Warnstreiks.

Bezahlen an der Supermarktkasse
EntlastungspaketDiese Hilfen kommen

Die Bundesregierung hat zahlreiche Entlastungsmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht. Es geht um das sogenannte 9-Euro-Ticket, den Tankrabatt, die Absenkung der EEG-Umlage, Einführung von Energiepreispauschale, Kinderbonus und Sofortzuschlag für einkommensschwache Familien.

Knapp 1000 Beschäftigte von dem Stahlrohr-Hersteller Vallourec ziehen vor die Konzernzentrale nach Paris
Stahl-Unternehmen Vallourec plant SchließungJetzt wird für den Sozialtarifvertrag gekämpft

Nach Brasilien soll die Produktion der Stahlrohre verlagert werden – in Düsseldorf und Mülheim stehen dafür 2500 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Das Unternehmen Vallourec plant die Schließung der beiden Werke. Doch die Belegschaft hat zuvor in Paris mit 1000 Beschäftigten ihre Geschlossenheit gezeigt.

Umwelt, Energie, Solar, Solarenergie, Solarkraftwerk
Ratgeber HautschutzArbeiten im Freien – Schutz vor UV-Strahlung

Viele Beschäftigte arbeiten häufig im Freien - zum Beispiel auf Werften, an Windkraftanlagen oder in der Photovoltaikbranche. Damit sind sie im Beruf oft Stunden intensiver Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Wir geben Tipps, wie Du Dich vor ultravioletter Strahlung schützen kannst.

Arbeiter in einer Gießerei
Tarifrunde Eisen und Stahl 2022Erste Verhandlung im Osten endet ergebnislos

Auch im Osten reagieren die Arbeitgeber mit 2100 Euro Einmalzahlung auf die Forderung der IG Metall. Birgit Dietze, Verhandlungsführerin der IG Metall, weist das Angebot als „nicht vereinbar“ zurück. Die Beschäftigen der ostdeutschen Stahlindustrie wollen 8,2 Prozent mehr Geld.

Ingenieur steuert mit Tablet einen Schweißroboter
Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2022IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 findet die Hannover Messe statt – in diesem Jahr wieder in Präsenz. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Messebesuch ein.

Fairwandel-Aktionstag in Bremen
Tarifrunde Eisen und Stahl 2022Verhandlungsauftakt: Unzureichendes Angebot der Arbeitgeber

Mit einer Einmalzahlung in Höhe von 2100 Euro stapeln die Stahl-Arbeitgeber zum Verhandlungsauftakt im Nordwesten deutlich zu niedrig. IG Metall und Beschäftigte fordern eine prozentuelle Entgelterhöhung. Wirtschaftlich steht die Stahlindustrie aktuell gut da.

Ganztägiger Warnstreik aller Musashi-Standorte am 25. April 2022
Zukunftstarifvertrag bei MusashiArbeitsplätze gesichert und Zukunftsmodell erstritten

Mit Warnstreiks haben sie Druck gemacht, nun hat der Arbeitgeber eingelenkt. Für die über 2000 Beschäftigten des Autozulieferers Musashi haben IG Metall und Arbeitgeber sich auf einen Zukunftstarifvertrag geeinigt. Somit wird nicht nur Beschätigung gesichert, sondern auch die Zukunft der Produktion.

Frau mit einer orangenen Weste auf einem Streik
IG Metall WerbeaktionTarifbewegungen 2022 – Mehr für mehr Prozente!

Wir sind viele, wollen aber noch stärker werden. Denn: Gemeinsam können wir bei den anstehenden Tarifbewegungen mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem tollen Geschenk bei Dir.

MV Werften Aktion am 9. Mai in Wismar
Nordex Werk und MV-Werften erhaltenDeutschlands Energieplan droht zu scheitern

Deutschland soll bei der Energie unabhängiger von Russland werden und gleichzeitig klimaneutral. Durch die Schließung des letzten deutschen Rotorenwerks von Windkraftanlagenbauer Nordex und der Insolvenz der MV Werften droht dieser Plan zu scheitern.

Mitarbeiter mit Lernschwäche im Betrieb
Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen 2022Von einer starken SBV profitieren alle Beschäftigten

Im Oktober und November stehen die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen an. Die Vorbereitungen laufen bereits. In vielen Betrieben werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.

Textilarbeiterin, die Stoffrollen im Lager lagert
Tarifrunde Textil Ost 2022Insgesamt 5,6 Prozent mehr Geld plus höhere Sonderzahlungen

Mit zahlreichen Aktionen haben die Textilerinnen und Textiler im Osten dafür gekämpft, nun gibt es ein Verhandlungsergebnis. Die Entgelte steigen dauerhaft um insgesamt 5,6 Prozent und die für die Beschäftigten wichtige Altersteilzeit bleibt erhalten.