Quiz zur Kampagne

Kampagne "Gute Arbeit - gut in Rente"

Quiz: Aktiv für gute Arbeit

11.09.2015 Ι Abschlagsfreie Rente ab 63 für alle? Flexibel aus dem Erwerbsleben oder Arbeiten bis zum Umfallen? Alters- und alternsgerechte Arbeitsplätze oder Arbeitsbedingungen, die auspowern und krank machen? Was ist gut für die Beschäftigten und was fordert die IG Metall? Hier können Sie Ihr Wissen prüfen.

Das Arbeitsleben beginnt und verläuft unterschiedlich. Der eine startet als Azubi mit 16 Jahren, die andere mit 25 nach dem Studium. Für die einen ist der Arbeitsalltag mit Staub, Lärm und harter körperlicher Arbeit geprägt, andere sind psychisch belastet, gestresst oder überfordert. Doch unabhängig davon, ob man sein Geld in der Produktion, der Verwaltung oder auf Montage verdient - nach dem Willen der Politik gilt für alle Jahrgänge ab 1964 wieder eine Einheitsgrenze für den Renteneintritt. Das lehnt die IG Metall ab. Sie will in den Betrieben Arbeitsbedingungen, die sicherstellen, dass Beschäftigte möglichst lange gesund bleiben und fordert unterschiedliche Optionen im Rentenrecht. Mit ihrer Kampagne "Gute Arbeit - gut in Rente" packt sie das Thema an. In unserem Quiz können Sie Ihr Wissen zur Kampagne prüfen.

Frage 1 von 7

Die IG Metall ist gegen die Rente mit 67. Was fordert sie stattdessen?

Kurswechsel für ein gutes Leben

Alle Informationen, Bilder und Videos vom inter­na­tio­nalen Kongress der IG Metall in Berlin.