Engineering: Ingenieure in der IG Metall

Engineering

Ingenieure in der IG Metall

24.06.2010 Ι Umweltfreundliche Technik - Gute Arbeit - mehr Nachhaltigkeit durch Mitbestimmung - das sind Themen, die für Ingenieure in ihrem Arbeitsalltag eine wichtige Rolle spielen. Die IG Metall bietet zu diesen Themen Seminare und Fachtagungen an.

Eine der Einsichten aus der gegenwärtigen Finanzkrise ist, dass ein leistungsstarker industrieller Sektor für ein hoch entwickeltes Land wie die Bundesrepublik eine herausragende Bedeutung hat. Zu den zentralen Erfolgsfaktoren des deutschen Entwicklungspfades zählen zum einen hervorragende Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie Ingenieurinnen und Ingenieure.

Ingenieure in Betriebsräten
Zum zweiten sorgen Beteiligung und Mitbestimmung der Beschäftigten für eine hohe Motivation und eine Identifikation mit ihrer Arbeit und ihrem Unternehmen. In einer globalisierten Wirtschaft mit einem intensiven Wettbewerbsumfeld darf es jedoch keinen Stillstand geben. Der ständige Ausbau von Innovationen und Qualifikationen ist eine wichtige Voraussetzung, damit dies nicht geschieht. Große mögliche zukünftige Wettbewerbsvorteile Deutschlands liegen in umweltverträglichen und energie- und ressourcenschonenden Technologien. Diese können erst durch gut organisierte und gestaltete Arbeit voll zur Geltung gebracht werden. Industriepolitische Koordination und Forschungsförderung können wichtige unterstützende Rahmenbedingungen setzen.
Die IG Metall bietet Ingenieuren daher speziell auf ihre Themen zugeschnitte Seminare und Fachtagungen an.

Vorteile für Ingenieure in der IG Metall
Die IG Metall hat ihre Wurzeln in der Arbeiterbewegung. Es gibt aber auch viele Ingenieure und technische Experten in der Gewerkschaft. Beispielsweise profitieren sie von den Tarifverträgen der IG Metall, da sie auch für sie gelten. In Unternehmen, die nach Tarif bezahlen, verdienen Ingenieurinnen und Ingenieure fast 20 Prozent mehr Geld als in nicht tarifgebundenen Betrieben.

Foto: panthermedia / Mykola Velychko
Engineering-Netzwerk der IG Metall

Für Ingenieure und technische Experten: Kontakte, Check-Ups, Überstunden- rechner und Beratungskoffer.

Seminare für Angestellte

Die IG Metall bietet speziell für Angestellte aus den Bereichen Engineering und IT Seminare an.