Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.
Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Kampagne der IG Metall Jugend
#ORGANiCEsolidarityweek: 28.09. - 02.10.2020

Vom 28.09. - 02.10.20 machen wir, die IG Metall Jugend, bundesweit mit vielen Aktionen darauf aufmerksam, dass wir die Krise nur gemeinsam meistern können. Mach mit bei #ORGANiCEsolidarity!


Deine Aktion in der digitalen Aktionslandkarte! Sende uns alle Infos (Titel , Datum, Adresse, Ansprechpartner*in, kurze Beschreibung) an: jugend@igmetall.de

 

Corona hat die Welt, wie wir sie kennen, ins Wanken gebracht. Ein Ende der Krise ist bislang nicht abzusehen. Ihre Folgen sind aber bereits spürbar, insbesondere für Auszubildende: unsichere Übernahme, Reduzierung der Ausbildungszahlen, Kurzarbeit, verschobene Prüfungen, drohende Insolvenzen. All das kann an den Nerven zehren und Sorgen machen.


So leicht kriegt uns die Krise nicht!

Wir sind die IG Metall Jugend. Es geht um unsere Sicherheit, um unsere Perspektiven. Es geht um unsere Zukunft, daher nehmen wir die Sache selbst in die Hand. So leicht kriegt uns die Krise nicht!


We are ORGANiCE!

So heißt unsere aktuelle Kampagne, und der Name ist Programm: Wir haben viel vor. Und wir wissen, dass wir viel erreichen werden — wenn wir uns zusammenschließen. Wir tragen nicht die Verantwortung dafür, dass die Welt so ist, wie sie ist. Aber wir wollen sie besser machen, daher übernehmen wir Verantwortung für unsere Zukunft. Deshalb organisieren wir uns. Wir vertrauen auf uns selbst. Wir schmieden Bündnisse. Wir sind viele, und wir werden noch viel mehr werden. Es ist eine krasse Zeit, in der wir leben. Eine Zeit voller Umbrüche. Eine Zeit, in der sich viel entscheidet. Aber es ist unsere Zeit.

Für mehr Sicherheit. Für mehr Gerechtigkeit. Für mehr Selbstbestimmung.

Wir starten in einen heißen Herbst!

Du weißt genauso gut wie wir, dass man im Leben leider selten was geschenkt bekommt. Deshalb organisieren wir uns. Denn zusammen sind wir um einiges stärker. Und je stärker wir sind, desto mehr können wir erreichen. Für dich. Für uns. Für alle.

Dieser Herbst ist wichtig. In den kommenden Monaten geht es um unsere Zukunft. Mit welchen Forderungen wir in die Tarifrunden 2021 starten. Und auch, wer unsere neuen Interessenvertreter*innen in den Betrieben sein werden, denn die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen stehen ebenfalls an.


Unterschreibe hier unsere Petition für eine solidarische Lösung der Corona-Krise.

 


Flyer „We are ORGANiCE“

Flyer „Duales Studium sichern!“

Flyer „Ausbildung sichern!“

Flyer „Studium sichern!“

Flyer zur Aktionswoche „Ausbildung und (duales) Studium sichern!“

Neu im Jugendportal

neu auf igmetall.de

Newsletter bestellen