Jugend-Aktionswoche ORGANiCE
Eine Woche bunter Protest

Die IG Metall Jugend zeigt in der Krise, wie vielfältig Protest während der Coronakrise gehen kann. Bundesweit fanden vergangene Woche 80 Aktionen für gute Ausbildung und bessere Bedingungen für dual Studierende statt.

6. Oktober 20206. 10. 2020


Für eine gute Ausbildung, Übernahme und mehr Sicherheit haben junge Metallerinnen und Metaller in der vergangenen Woche zahlreiche Aktionen in ganz Deutschland gestartet. Die Aktionswoche der IG Metall Jugend im Rahmen der Kampagne Organice war mit über 80 Aktionen ein voller Erfolg und hat gezeigt: Gemeinsam solidarisch sind wir stark und wir sind viele.

Die Aktionswoche stach besonders wegen ihrer vielfältigen Aktionsformate hervor. Während die Metallerinnen und Metaller in Bremen den Marktplatz mit ihren bunten Aktionsständen in Pink und Orange färbten, demonstrierten die Frankfurterinnen und Frankfurter auf dem Opernplatz gemeinsam mit der Zweiten Vorsitzenden der IG Metall, Christiane Benner. In Rostock und Wismar erregten die jungen Metallerinnen und Metaller viel Aufsehen an der Uferpromenade während sie mit ihren Bannern auf Stand-Up-Surfbrettern paddelten.

Eine Show mit Public Viewing

Auch anderenorts gab es Aktionen, die mit aufgereihten Hockern vor den Betrieben auf unbesetzte Ausbildungsplätze aufmerksam machten, die mit Sprühkreide vor den Werkshallen den Betrieben verkündeten, was sie für die Zukunft fordern und die mit Bannern an öffentlichen Gebäuden oder Brücken sagten: Es geht um unsere Sicherheit, um unsere Perspektiven.

Der Höhepunkt der vielfältigen und lauten Aktionswoche? Ein Streaming-Event namens „ORGANiCEsolidarity: Die Show“, zu dem bundesweit Geschäftsstellen Public Viewings veranstaltet haben. Neben einem bunten Programm aus Reden, einem Quiz, Talk-Runden, Beiträgen und Beteiligungsmöglichkeiten gab es auch Musik: Dafür wurde nach NRW geschaltet, wo der Rapper Sammy Deluxe, die Studioband „MKS“ und die Sängerin Thara live für die Forderungen der jungen IG Metall aufgetreten sind. Unter der Moderation der Edelmetall-Podcast-Redakteurin Linda Achtermann wurden auch Studiogäste wie der Erste und die Zweite Vorsitzende Jörg Hofmann und Christiane Benner begrüßt.

 


Material zu ORGANiCE

Flyer „We are ORGANiCE“

Flyer „Duales Studium sichern!“

Flyer „Ausbildung sichern!“

Flyer „Studium sichern!“

Flyer zur Aktionswoche „Ausbildung und (duales) Studium sichern!“

Neu auf igmetall.de

Newsletter bestellen