Ratgeber Urlaubsgeld. Foto: phantermedia

Ratgeber Urlaubsgeld

Das Extra für die Reisekasse

01.06.2012 Ι Endlich Sommer, endlich Urlaub: Aber ohne Gewerkschaften wäre der Urlaub kurz und ohne Urlaubsgeld. Doch wer bekommt das schöne "Extra" vom Chef? Und wie viel gibt es? Der IG Metall-Ratgeber Urlaubsgeld klärt auf.

Sommerzeit ist Reisezeit. Schön, wenn es für die Reisekasse ein "Extra" vom Chef gibt. Denn die IG Metall und Arbeitgeber haben in ihren Tarifverträgen nicht nur sechs Wochen Urlaub im Jahr vereinbart, sondern auch ein zusätzliches Urlaubsgeld. So wird manche Urlaubsreise erst möglich.

Viele Beschäftigte haben nur den gesetzlichen Urlaubsanspruch. Das sind laut Bundesurlaubsgesetz lediglich 20 Arbeitstage und entspricht gerade mal vier Wochen. Damit ist der Urlaub nach Tarifvertrag zwei Wochen länger. Zusätzliches Urlaubsgeld gibt auch nicht für jeden Arbeitnehmer. Wer bekommt es und wie viel gibt es? Der Ratgeber "Urlaubsgeld" gibt Antworten rund um das Ferienextra.

Sie möchten unseren Ratgeber kostenlos bestellen?
Dann tragen Sie einfach in das unten stehende Formular Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten den Ratgeber umgehend als PDF.

Kontakformular