Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Techniker/in - Mühlenbau, Getr.- u. Futterm. (Anlagenbau)

Die Tätigkeit im Überblick

Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachrichtung Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik mit dem Schwerpunkt Anlagenbau wirken bei Entwurf, Bau und Wartung mühlentechnischer Produktionsanlagen mit.

Die Weiterbildung im Überblick

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik mit dem Schwerpunkt Anlagenbau ist eine landesrechtlich geregelte berufliche Weiterbildung an Fachschulen .

Sie dauert in Vollzeit 2 Jahre, in Teilzeit 4 Jahre, und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Arbeitsbereiche/Branchen

Techniker/innen der Fachrichtung Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik mit dem Schwerpunkt Anlagenbau finden Beschäftigung

• in Betrieben, die Mühlen- oder Futtermittelanlagen produzieren

• in Mahl- und Schälmühlen