Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Techniker/in - Informatik (Nachhaltige Digitalisierung)

Die Tätigkeit im Überblick

Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachrichtung Informatik mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Digitalisierung entwickeln und implementieren ressourcenschonende Automatisierungssysteme und nachhaltige IT-Lösungen. Sie leiten zudem Projekte zur effizienten Nutzung regenerativer Energiequellen.

Die Weiterbildung im Überblick

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Informatik mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Digitalisierung ist eine landesrechtlich geregelte berufliche Weiterbildung an Fachschulen .

Sie dauert in Vollzeit 2 Jahre, in Teilzeit 3-4 Jahre, und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Arbeitsbereiche/Branchen

Techniker/innen der Fachrichtung Informatik mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Digitalisierung finden Beschäftigung

• in Unternehmen, die ressourcenschonende Automatisierungssysteme entwickeln, betreuen und vertreiben

• in Betrieben nahezu aller Wirtschaftsbereiche