Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Managementassistent/in (doppelqual. Ausbildung)

Die Tätigkeit im Überblick

Managementassistenten und -assistentinnen unterstützen die Geschäftsleitung oder ähnliche Führungsgremien bei deren Aufgaben. Sie bereiten Entscheidungen vor, erledigen Koordinations- und Organisationsarbeiten und pflegen Außenkontakte.

Die Ausbildung im Überblick

Die Ausbildung Managementassistent/in ist eine doppelt qualifizierende Erstausbildung. Sie führt zu einem Abschluss in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf (duale Berufsausbildung) und parallel dazu zu einem durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger oder landesrechtlich geregelten Abschluss als Managementassistent/in. Die 2- bis 3-jährige Ausbildung wird an Berufskollegs sowie in Wirtschaftsbetrieben und teilweise in Berufsschulen durchgeführt.

Daneben besteht die Möglichkeit, eine schulische Ausbildung zum Managementassistenten/zur Managementassistentin zu absolvieren.

Arbeitsbereiche/Branchen

Managementassistenten und -assistentinnen finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

mehr Details