Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Facharzt/-ärztin - Kinder- und Jugendchirurgie

Die Tätigkeit im Überblick

Fachärzte und -ärztinnen für Kinder- und Jugendchirurgie diagnostizieren und behandeln chirurgische Erkrankungen, Fehlbildungen, Organtumore, Verletzungen und Unfallfolgen bei Kindern und Jugendlichen. Außerdem befassen sie sich mit der pränatalen Chirurgie.

Die Weiterbildung im Überblick

Facharzt/-ärztin für Kinder- und Jugendchirurgie ist eine berufliche Weiterbildung an Universitäts- oder Hochschulkliniken sowie anderen Einrichtungen der ärztlichen Versorgung, wie z.B. Praxen von niedergelassenen Ärzten. Sie dauert i.d.R. 6 Jahre. Die Landesärztekammern regeln die Weiterbildung auf Grundlage der Muster-Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer.

Die Weiterbildung führt zur Facharztprüfung.

Arbeitsbereiche/Branchen

Fachärzte und -ärztinnen für Kinder- und Jugendchirurgie finden Beschäftigung in erster Linie

• in Krankenhäusern und Hochschulkliniken

• in Facharztpraxen