Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Facharzt/-ärztin - Klinische Pharmakologie

Die Tätigkeit im Überblick

Fachärzte und -ärztinnen für klinische Pharmakologie arbeiten auf dem Gebiet der Erprobung und Überwachung von Arzneimittelanwendungen am gesunden und kranken Menschen sowie der Prüfung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik unter Berücksichtigung von Lebensalter, pathophysiologischen Besonderheiten, Applikationsformen und Wechselwirkungen bei der Anwendung verschiedener Pharmaka.

Die Weiterbildung im Überblick

Facharzt/-ärztin für klinische Pharmakologie ist eine berufliche Weiterbildung an Universitäts- oder Hochschulkliniken bzw. an Instituten für klinische Pharmakologie. Sie dauert i.d.R. 5 Jahre. Die Landesärztekammern regeln die Weiterbildung auf Grundlage der Muster-Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer.

Die Weiterbildung führt zur Facharztprüfung.

Arbeitsbereiche/Branchen

Fachärzte und -ärztinnen für klinische Pharmakologie finden Beschäftigung in erster Linie

• in Kliniken

• an Instituten für klinische Pharmakologie