Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Fachwirt/in - Holzindustrie und Holzhandel

Die Tätigkeit im Überblick

Fachwirte und Fachwirtinnen für Holzindustrie und Holzhandel übernehmen kaufmännische und verwaltende Aufgaben in Unternehmen der Holzwirtschaft, insbesondere in den Bereichen betriebliches Rechnungswesen, Einkauf, Marketing und Vertrieb.

Die Weiterbildung im Überblick

Fachwirt/in für Holzindustrie und Holzhandel ist eine berufliche Weiterbildung , deren Prüfung gemäß den Rechtsvorschriften der jeweiligen Industrie- und Handelskammern geregelt ist.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Fachwirte und Fachwirtinnen für Holzindustrie und Holzhandel finden Beschäftigung

• in Unternehmen der Holz bearbeitenden Industrie, z.B. Sägewerke, Hersteller von Holzleimbauteilen

• in Holz verarbeitenden Unternehmen, z.B. Hersteller von Holzverpackungen, Betriebe des Holzfertigteilbaus