Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Techn. Assistent/in - Elektronik und Datentechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Technische Assistenten und Assistentinnen im Bereich Elektronik und Datentechnik sind an der Entwicklung, Installation und Wartung von Anlagen der Daten-, Informations-, Kommunikations- und Nachrichtentechnik oder der Energie- und Automatisierungstechnik beteiligt.

Die Ausbildung im Überblick

Technische/r Assistent/in im Bereich Elektronik und Datentechnik ist eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen .

Sie dauert 2-3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Arbeitsbereiche/Branchen

Technische Assistenten und Assistentinnen im Bereich Elektronik und Datentechnik finden Beschäftigung

• in Unternehmen der Elektroindustrie

• in System- und Softwarehäusern