Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Techniker/in - Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik projektieren und berechnen heizungs-, lüftungs- und klimatechnische Anlagen und Systeme. Sie überwachen und steuern deren Bau und Montage. Darüber hinaus beraten sie Kunden und nehmen Aufgaben im Vertrieb wahr.

Die Weiterbildung im Überblick

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik ist eine landesrechtlich geregelte berufliche Weiterbildung an Fachschulen .

Sie dauert in Vollzeit 2 Jahre, in Teilzeit 3-4 Jahre, und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Arbeitsbereiche/Branchen

Techniker/innen der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik finden Beschäftigung

• in Bau- und Installationsbetrieben

• in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, die wärme-, kälte- und lufttechnische Erzeugnisse produzieren