Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Technische/r Fachkaufmann/-frau - Beschlagtechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Technische Fachkaufleute für Beschlagtechnik beraten Kunden, übernehmen Aufgaben in Einkauf und Materialwirtschaft und entwickeln Marketingmaßnahmen in Industrie- und Handelsbetrieben der Beschlag- und Befestigungstechnik.

Die Weiterbildung im Überblick

Technische/r Fachkaufmann/-frau für Beschlagtechnik ist eine berufliche Weiterbildung , die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist. Die Dauer beträgt in Teilzeit ca. 1,5 Jahre.

Arbeitsbereiche/Branchen

Technische Fachkaufleute für Beschlagtechnik finden Beschäftigung

• in Betrieben des Groß- und Facheinzelhandels, z.B. im Fachhandel für Beschläge

• in Metallbaubetrieben, z.B. in Spezialbetrieben für Schlösser und Beschläge