Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Technische/r Fachkaufmann/-frau - Werkzeuge/Maschinen

Die Tätigkeit im Überblick

Technische Fachkaufleute für Werkzeuge und Maschinen erledigen kaufmännische Aufgaben im Ein- und Verkauf von Werkzeugen und Maschinen, in der Kundenberatung und in der Lagerwirtschaft.

Die Weiterbildung im Überblick

Technische/r Fachkaufmann/-frau für Werkzeuge und Maschinen ist eine berufliche Weiterbildung , die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist. Die Dauer beträgt in Teilzeit ca. 1,5 Jahre.

Arbeitsbereiche/Branchen

Technische Fachkaufleute für Werkzeuge und Maschinen finden Beschäftigung

• in Unternehmen des Groß- und Facheinzelhandels für Maschinen, Werkzeuge und deren Zubehör

• bei Herstellerbetrieben des Maschinen- und Werkzeugbaus