Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Industriemeister/in - Flugzeugbau/Luftfahrttechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Industriemeister/innen im Bereich Flugzeugbau/Luftfahrttechnik steuern Arbeitsprozesse in der Produktion, Montage und Instandhaltung von Flugzeugen, Hubschraubern und anderen Fluggeräten bzw. stellen die Einhaltung der Qualitätsvorgaben sicher. Neben ihren kaufmännischen Arbeiten sind sie für die Personalführung und -entwicklung zuständig.

Die Weiterbildung im Überblick

Industriemeister/in im Bereich Flugzeugbau/Luftfahrttechnik ist eine berufliche Weiterbildung . Die Meisterprüfung ist durch Rechtsvorschriften der Industrie- und Handelskammern geregelt.

Je nach zuständiger Kammer können z.B. Zugangsvoraussetzungen, Dauer der Weiterbildung und Abschlussbezeichnungen unterschiedlich sein.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Industriemeister/innen im Bereich Flugzeugbau/Luftfahrttechnik finden Beschäftigung

• in der Flugzeug- bzw. Luft- und Raumfahrtindustrie

• in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen