Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Ingenieur/in - Gebäudetechnik/Facility-Management

Die Tätigkeit im Überblick

Ingenieure und Ingenieurinnen für Gebäudetechnik und Facility-Management entwerfen, errichten und betreiben versorgungs-, sicherheits- und kommunikationstechnische Anlagen beispielsweise in Bürogebäuden, Einkaufszentren oder Krankenhäusern. Bei der Bauausführung leiten und überwachen sie die Arbeiten. Im Facility-Management sorgen sie für die Funktionssicherheit der Anlagen.

Arbeitsbereiche/Branchen

Ingenieure und Ingenieurinnen für Gebäudetechnik und Facility-Management finden Beschäftigung z.B.

• in Ingenieurbüros für die Planung von gebäudetechnischen Ausrüstungen

• bei Facility-Management-Unternehmen

• bei technischen Überwachungsvereinen

• in Betrieben der Versorgungstechnik, bei Hausverwaltungsfirmen, in der öffentlichen Verwaltung sowie in Krankenhäusern