Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Ingenieur/in - Robotik, Autonome Systeme

Die Tätigkeit im Überblick

Ingenieure und Ingenieurinnen für Robotik und Autonome Systeme konzipieren, entwickeln und programmieren interaktive und sensorgeführte Maschinen, Roboter und intelligente Assistenzsysteme für unterschiedliche Einsatzbereiche. Daneben sind sie unter anderem in Beratung und Consulting für kognitive Robotik , Sensorik und Mensch-Roboter-Interaktion tätig.

Arbeitsbereiche/Branchen

Ingenieure und Ingenieurinnen für Robotik und Autonome Systeme finden Beschäftigung

• in Betrieben der Automatisierungstechnik, des Maschinen- und Fahrzeugbaus, der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Mikroelektronik- und Elektroindustrie

• bei Herstellern von Steuerungssystemen