Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Industriemeister/in - Medizintechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Industriemeister/innen der Fachrichtung Medizintechnik steuern in der medizintechnischen Fertigung die Arbeitsprozesse und überwachen Produktionsabläufe. Sie stellen die Qualität der Produkte sicher und sind neben kaufmännischen Aufgaben auch für die Personalführung und -entwicklung und betriebliche Ausbildung zuständig.

Die Weiterbildung im Überblick

Industriemeister/in der Fachrichtung Medizintechnik ist eine berufliche Weiterbildung . Die Meisterprüfung ist durch Rechtsvorschriften der Industrie- und Handelskammern geregelt.

Je nach zuständiger Kammer können z.B. Zugangsvoraussetzungen, Dauer der Weiterbildung und Abschlussbezeichnungen unterschiedlich sein.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Industriemeister/innen der Fachrichtung Medizintechnik finden Beschäftigung in medizintechnischen Fertigungsbetrieben.

mehr Details