Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Ingenieur/in - Schiffbau und Meerestechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Ingenieure und Ingenieurinnen für Schiffbau und Meerestechnik entwerfen und konstruieren Fluss- und Seeschiffe aller Art, sonstige Wasserfahrzeuge und ortsfeste maritime Konstruktionen. Sie planen und überwachen Fertigungs- und Montageabläufe für Neuanfertigungen und Umbau-, Überhol- oder Reparaturarbeiten.

Arbeitsbereiche/Branchen

Ingenieure und Ingenieurinnen für Schiffbau und Meerestechnik finden Beschäftigung z.B.

• in Schiffbaubetrieben, auf Schiffswerften, in der Zulieferindustrie, bei Spezial-Stahlbauunternehmen für meerestechnische Konstruktionen und bei Offshore-Unternehmen

• in Ingenieurbüros für technische Fachplanung

• bei Wasser- und Schifffahrtsämtern

• in technischen Überwachungsvereinen