Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Industriemeister/in - Polsterei/Polstermöbel

Die Tätigkeit im Überblick

Industriemeister/innen im Bereich Polsterei/Polstermöbel steuern Arbeitsprozesse in der Produktion von Polstermöbeln und -elementen, sorgen für die Einsatzbereitschaft der Produktionseinrichtungen, stellen die Qualität der Produkte sicher und leiten Mitarbeiter/innen sowie Auszubildende an.

Die Weiterbildung im Überblick

Industriemeister/in im Bereich Polsterei/Polstermöbel ist eine berufliche Weiterbildung . Die Meisterprüfung ist durch Rechtsvorschriften der Industrie- und Handelskammern geregelt.

Je nach zuständiger Kammer können z.B. Zugangsvoraussetzungen und Abschlussbezeichnungen unterschiedlich sein.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Industriemeister/innen im Bereich Polsterei/Polstermöbel finden Beschäftigung in erster Linie

• in Betrieben der Polstermöbelindustrie oder in Polstermöbelwerkstätten

• bei Matratzen- und Polsterbettenherstellern