Periodika
Wirtschaftspolitische Informationen

Hier erscheinen aktuelle Beiträge von IG Metall-Experten zu wirtschafts-, technologie- und umweltpolitischen Themen.

Materialengpässe und Preisdynamik. Handlungsmöglichkeiten der Geldpolitik?, Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 2 | Dezember 2021

Nach Corona - Spardiktat oder Investitionsoffensive, Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 1 (Juni 2021)

Die Jahrhundertkrise? Eine Zäsur für Wirtschaft und Politik. Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 2, Juli 2020

Folgen des Protektionismus: Konjunktur auf der Schwelle zur Rezession, Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 2, September 2019

Brexit - eine Illusion von Freiheit. Rückblick und Ausblick, Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 1/2019

Globalisierung und Politikversagen. US-Protektionismus — Ursachen und Folgen. Wirtschaftspolitische Informationen 2/2018

Wirtschaft im Strukturwandel, Wirtschaftspolitische Informationen 1/2018

Konjunktur in Zeiten außergewöhnlicher Geldpolitik. Moderates Wachstum geht in die Verlängerung, Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 01 / Januar 2017

Deutscher Export behauptet sich in schwierigem Umfeld. Globales Wachstum und Handelsdynamik auf niedrigem Niveau, Wirtschaftspolitische Informationen N2. 2/Juni 2016

China im Umbruch - Gesteuerter Strukturwandel oder Weg in die Krise? - Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 01 / Oktober 2015

Europa nach der Wahl - Ökonomie neu denken für ein solidarisches Europa! Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 02 / Juni 2014

Deutschlands Exportstärke am Pranger!? - Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 01 / März 2014

Fracking in Deutschland? Die Risiken und Potenziale unkonventioneller Erdgasgewinnung - Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 04 / 20. November 2013

Mehr Wachstum und Wohlstand durch liberalisierten Außenhandel? Die IG Metall fordert: Transatlantisches Abkommen zwischen der EU und den USA nur mit höchsten Arbeits- und Sozialstandards! Wirtschaftspolitische Informationen Nr. 03 / August 2013

Energiearmut aus gewerkschaftspolitischer Sicht

Wirtschaftspolitische Informationen 02/2012 - Krisenpolitik spaltet Europa - Kurswechsel jetzt!

Wirtschaftspolitische Informationen 04/2011 - IG Metall fordert nachhaltige Politik für den Euro

Wirtschaftspolitische Informationen 3/2011: Pakt für Wettbewerbsfähigkeit und Europäische Wirtschaftsregierung - IG Metall gegen europäische Lohnkontrolle

Wirtschaftspolitische Informationen 2/2011: Europäische Verkehrspolitik - Ein Fahrplan ohne beschäftigungspolitische Visionen

Wirtschaftspolitische Informationen 01/2011 - Europäische Industriepolitik - ein Neuanfang oder nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Wirtschaftspolitische Informationen 07/2010: Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Wirtschaft und Staat vor der Nagelprobe

Wirtschaftspolitische Informationen 06/2010: Die Eurokrise und die deutschen Exportüberschüsse. Was ist dran an den Klagen über Lohndumping aus Deutschland?

Wirtschaftspolitische Informationen 05 / 2010: Konjunkturbelebung mit hohen Risiken

Wirtschaftspolitische Informationen 04 / 2010: Europa 2020-Strategie. Kein Kurswechsel in der Wirtschaftspolitik

Wirtschaftspolitische Informationen 03 / 2010: Der Euro hat noch eine Zukunft

Wirtschaftspolitische Informationen 02/2010: Zur Kreditversorgung der Industrieunternehmen im Frühjahr 2010

Wirtschaftspolitische Informationen 01/2010 - Finanztransaktionssteuer: Wann, wenn nicht jetzt?

Wirtschaftspolitische Informationen 05 / 2009 - GreenTech: Arbeitsplätze mit Zukunft

Wirtschaftspolitische Informationen 03 / 2009 - Schnelles Ende der Krise nicht zu erwarten: Wirtschaftliches Umfeld im Juni 2009

Wirtschaftspolitische Informationen 01 / 2009 - Finanzmarktstabilisierung: Bad Bank geht gar nicht. Wo der Staat Geld gibt, soll er auch Einfluss nehmen!

Wirtschaftspolitische Informationen 07 / 2008 - Konjunkturprogramm: Nur Trippelschritte in die richtige Richtung

Wirtschaftspolitische Informationen 06 / 2008 Tarifrunde 2008/09 in der Metallindustrie Sozialökonomische Rahmenbedingungen

Wirtschaftspolitische Informationen 05 / 2008 - Wirtschaftsinfo China

Wirtschaftspolitische Informationen 04 / 2008 - Metallkonjunktur im Frühjahr 2008

Wirtschaftspolitische Informationen 03 / 2008 - Überlegungen zur Innovationpolitik aus gewerkschaftlicher Sicht

Wirtschaftspolitische Informationen 02/2008 - Konjunkturbericht zum Kfz-Handwerk: Konjunkturelle Einflüsse und anhaltender Strukturwandel prägen die Branche

Wirtschaftspolitische Informationen 01 / 2008 - Finanzmarktkrise: Wie erfindungsreiche Banken, ausgeklügelte Finanzprodukte und gierige Investoren die Finanzmärkte ins Trudeln gebracht haben

Wirtschaftspolitische Informationen 08/2007 - Metallkonjunktur Ost 2007: Osten wächst stärker als Westen - Metall boomt

Wirtschaftspolitische Informationen 07/2007 - Metallkonjunktur im Sommer 2007: Aufschwung setzt sich fort

Wirtschaftspolitische Informationen 06/2007 - Erbschaftsteuer reformieren: Sechs Milliarden Euro für unsere Zukunft

Wirtschaftspolitische Informationen 05/2007 - Kraftwerksbau - Herausforderungen für Energietechnik und Klimaschutz

Wirtschaftspolitische Information 03/2007 - Technologische Leistungsfähigkeit

Wirtschaftspolitische Information 02/2007 - Sozialökonomische Rahmenbedingungen in der Holz- und Mobelindustrie

Wirtschaftspolitische Information 01/2007 - Sozialökonomische Rahmenbedingungen in der Metallindustrie

Wirtschaftspolitische Information 24/2006 - Metallkonjunktur Ost

Wirtschaftspolitische Informationen 25/2006 - Das ABC der Betriebswirtschaft, Finanzinstrumente: Möglichkeiten der Außenfinanzierung von Untenehmen

Wirtschaftspolitische Information 15/2006 - Metallkonjunktur im Sommer 2006

Wirtschaftspolitische Information 13/2006 - Öffentliche Finanzen und Steuergerechtigkeit

Wirtschaftspolitische Informationen 12/2006 - Mindestlöhne in Europa

Wirtschaftspolitische Informationen 05/2006 - Innovationen und neue Technologien für Energie und Klima

neu auf igmetall.de
SolarindustrieAuferstehen aus Ruinen

Vor zehn Jahren war die deutsche Solarindustrie Weltmarktführer. Dann kappte die Politik die Förderung. 100 000 Jobs waren weg, China übernahm. Jetzt geht‘s wieder aufwärts – aber zu langsam. Es hängt an den Lieferketten. Und die Branche findet zu wenig Personal. Die IG Metall will das ändern.

.
Betriebsratswahl 2022 - Hochrechnung„Team IG Metall“ gewinnt deutlich bei der Betriebsratswahl

76 Prozent der Betriebsratsmandate gehen an das "Team IG Metall" - mehr als bei der letzten Wahl 2018 (71 Prozent). 38 Prozent neue Betriebsräte sind dabei. Und sie sind im Schnitt jünger und weiblicher. Das zeigt die bisherige Auszählung in 58 Prozent der Betriebe.

Podcast „Maloche und Malibu“
 Podcast „Maloche und Malibu“Mensch gegen Maschine

Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere vierte Folge beschäftigt sich mit dem Thema "Mensch gegen Maschine".

Junger Mann mit Rucksack
Ratgeber AuslandspraktikumIn der Ausbildung ins Ausland

Während der Ausbildung im Ausland arbeiten - geht so was? Klar geht das, bis zu drei Monate. Und es wird sogar gefördert. Wir erklären, wie es funktioniert und was dabei zu beachten ist.

Am 30.06.2022 beschließt die Metall-Tarifkommission in Friedberg die Forderung.
Tarifrunde Metall und Elektro 2022Metall-Tarifkommissionen fordern 8 Prozent

8 Prozent mehr Geld, dauerhaft. Mit dieser Forderung soll die IG Metall in die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie gehen. Das haben heute die regionalen Tarifkommissionen der IG Metall nach Diskussionen in den Betrieben und auf Versammlungen beschlossen.

metall-magazin Juli/August 2022
Mitgliedermagazin der IG Metallmetall – Dein Magazin

„metall – Dein Magazin“ ist das Mitgliedermagazin der IG Metall. Die aktuelle Ausgabe Juli/August 2022 steht jetzt als E-Paper und barrierefreies PDF zum Herunterladen bereit.

Tarifrunde Eisen und Stahl 2022: Warnstreik bei DEW in Siegen Geisweid
Tarifrunde Eisen und Stahl 20226,5 Prozent mehr Geld für Stahl-Beschäftigte auch an der Saar

Höchster Tarifabschluss seit 30 Jahren in der Stahlindustrie: 6,5 Prozent mehr Geld für 18 Monate. Dazu kommt eine Einmalzahlung von 500 Euro. Fast 34000 Beschäftigte haben dafür mit Warnstreiks Druck gemacht. Jetzt hat auch die saarländische Stahlindustrie den Abschluss übernommen.

.
Stromnetz-Leitungsbau7500 Kilometer für die Energiewende – aber wer baut sie?

Deutschland will die Energiewende. Doch es hängt am Netz. 7500 Kilometer Leitungen müssen neu gebaut oder verstärkt werden, um etwa Windstrom von der Küste nach Süden zu bringen. Doch von wem? Erst hing es an den Genehmigungen. Und jetzt finden die Freileitungsbauer nicht genug Leute.

Arbeitnehmer beim Bedienen einer Maschine
Mitgliedervorteil LeiharbeitSo kommst Du an Deine Extrazahlungen

Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Achtung: Jetzt die Extrazahlung zum Urlaubsgeld vom 19. Mai bis 30. Juni beantragen.

Elektroauto an Ladesäule
Rund 7000 Jobs in GefahrUS Konzern Ford legt sich mit dem Saarland an

Das Ford Werk in Saarlouis bekommt kein Elektroauto. Gerade verkündete das die Leitung des US Konzerns. Damit ist die Zukunft von rund 7000 Arbeitsplätzen gefährdet. Die IG Metall und die IG Metall Betriebsräte werden für die Beschäftigten kämpfen.

Tarifrunde Eisen und Stahl: Warnstreik Thyssenkrupp Steel Finnentrop
Tarifrunde Leiharbeit 2022Tarifabschluss Leiharbeit: in drei Stufen bis zu 24 Prozent mehr

Bis zu 24 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte der Entgeltgruppen 1 bis 2b in drei Schritten. In Entgeltgrupe 1 etwa geht es im Oktober von 10,88 hoch auf 12,43 Euro, bis Januar 2024 auf 13,50 Euro. Zudem steigt der Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder ab November 2023 auf bis zu 1000 Euro im Jahr.

Wehende IG Metall-Fahnen.
Tarifrunde Metall und Elektro 2022IG Metall-Vorstand empfiehlt Tarifforderung: 7 bis 8 Prozent

7 bis 8 Prozent mehr Geld: Diese Forderung empfiehlt der IG Metall-Vorstand für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Am 30. Juni beschließen die Tarifkommissionen. Am 11. Juli will die IG Metall ihre endgültige Forderung verabschieden. Die Tarifverhandlungen starten Mitte September.