Periodika
Sopo-Info – Informationen zur Sozialpolitik

Alterssicherung und Rente, Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Arbeitsschutz und Unfallversicherung, Gesundheitspolitik und Pflege, Teilhabe von Menschen mit Behinderung – das sind die Themen der IG Metall-Informationen zur Sozialpo­litik.

Aussichten auf Sicherheit und Perspektiven am Arbeitsmarkt? Wahlaussagen der Parteien zu den arbeitsmarktpolitischen Forderungen der IG Metall, SoPoInfo Bundestagswahl 2021

Gutes Gesundheitssystem - gerecht finanziert? Wahlaussagen der Parteien zu den gesundheitspolitischen Forderungen der IG Metall, SoPoInfo Bundestagswahl 2021

Gute Pflege für alle in Sicht? Wahlaussagen der Parteien zu den pflegepolitischen Forderungen der IG Metall, SoPoInfo Bundestagswahl 2021

Gute Rente für alle in Sicht? Wahlaussagen der Parteien zu den rentenpolitischen Forderungen der IG Metall, SoPoInfo Bundestagswahl 2021

Gute Pflege für alle - gerecht finanziert!, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 55/ Oktober 2020

Hartz IV-Regelsätze: Schon wieder kleingerechnet!, SoPo-Info Nr. 54/September 2020

Abschlussbericht der Rentenkommission: Wenig Licht – viel Schatten, SOPOINFO Nr. 52

So gelingt der Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung SOPOINFO Nr. 50

Zum Entwurf für ein Qualifizierungschancengesetz: Das geht noch besser statt billiger! Informationen zur Sozialpolitik Nr. 46 / September 2018

„Solidarisches Grundeinkommen“, „Teilhabe am Arbeitsmarkt“, Abschaffung Hartz IV…?

Kürzung der Sozialbeiträge – eine Entlastung für alle?, SoPoInfo, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 43/ Dezember 2017

Aufbruch oder Abriss? Wohin geht die Reise in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik?, SoPoInfo, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 42 / September 2017

Die Schatten werden länger. Renten bleiben hinter Lohnentwicklung zurück, SoPoInfo Rente, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 41 / April 2017

Die Gerechtigkeitslücke - Einbildung oder Realität?, SoPoIno Sozialpolitik, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 40/März 2017

Bundesregierung trickst bei Kassenbeiträgen, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 39 / Oktober 2016

Junge Generation für Stärkung der gesetzlichen Rente- SoPoInfo Nr. 35

Zusatzbeiträge abschaffen - Parität herstellen!, SoPoInfo Gesundheit, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 34 / Februar 2016

Sopo Info Nr. 32: Abschlussbericht der Koalitionsarbeitsgruppe "Flexible Übergänge" - Weiterarbeiten in der Rente?

Flüchtlinge und Arbeitsmarkt: Prekarität verhindern – Perspektiven für alle schaffen, SoPoInfo Arbeitsmarkt, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 31 / September 2015

Kritik an "Rente ab 63" haltlos, SoPoInfo Rente, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 29/ Juni 2015

Soziale Selbstverwaltung: Union will Urwahlen erzwingen und Gewerkschaftseinheit schwächen, SoPoInfo Gesundheit, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 27 / November 2014

Gute Rente statt Beitragssenkung! SoPoInfo Rente, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 26 / Oktober 2014

TTIP bedroht Sozialstandards!, SoPoInfo 24, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 24 / Mai 2014

Zuwanderung: Fakten statt Propaganda, SoPoInfo 23, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 23 / Januar 2014

Was plant die Große Koalition in der Arbeits- und Sozialpolitik?, SoPoInfo 22, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 22 / November 2013

Sachverständigenrat und Wirtschaft machen Druck!, SoPoInfo 21, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 21 / November 2013

Plündert "Schwarz-Rot" die Rentenkasse? Informationen zur Sozialpolitik Nr. 20 / November 2013

SOPOINFO Nr. 20: Plündert "Schwarz-Rot" die Rentenkasse?

8,50 Euro bundesweit - jetzt!, SoPoInfo Arbeitsmarkt 19, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 19 / Oktober 2013

SoPoInfo Arbeitsmarkt 14, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 14/ April 2013

Beschäftigung Älterer wird schöngeredet, SoPoInfo arbeitsmarkt 13, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 13 / April 2013

Rentenanpassung in Ost und West: Angleichung nach unten, SopoInfo Rente 12 , Informationen zur Sozialpolitik Nr. 12

Was nimmt Schäuble sich heraus? SoPoInfo Gesundheit, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 10 / März 2013

4. Armuts- und Reichtumsbericht: FDP schafft Armut ab!, SoPoInfo 9/2013, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 9 / März 2013

Wir brauchen kein Beschäftigtenüberwachungsgesetz, sondern mehr Arbeitnehmerdatenschutz!, SoPo-Info datenschutz 08, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 8/2013

10 Jahre Hartz-Gesetze: Kein Grund zum Feiern! SopoInfo Nr. 6

SoPoInfo 4, Rente, Angst vor Altersarmut

Sozialpolitische Informationen Nr. 3 / 2012:Rente

Sopoinfo 3, Rente, Minirente für ein langes Arbeitsleben

...und sie bewegt sich doch! SPD beschließt Positionen zur Rente. Informationen zur Sozialpolitik Nr. 5/2012

Praxisgebühr abschaffen - Versorgung verbessern!, SoPoInfo 02, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 2/ 2012

Leiharbeit besser kontrollieren, SoPoInfo 01, Informationen zur Sozialpolitik Nr. 1 / 2012

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Alterssicherung

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Gesundheitspolitik

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Pflegeversicherung

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Arbeitsmarktpolitik

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Arbeitsschutz und Unfallverhütung

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Familienpolitik

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Daten und Fakten

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Anhang

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Allgemeine Sozialpolitik

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Teilhabepolitik und Schwerbehindertenvertretungen

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Soziale Selbstverwaltung

Sozialpolitische Informationen Nr. 12 / 2. Halbjahr 2007

Sozialpolitische Informationen Nr. 11 / 1. Halbjahr 2007

Sozialpolitische Informationen Nr. 2 / 2007: Vorwort und Inhalt

neu auf igmetall.de
SolarindustrieAuferstehen aus Ruinen

Vor zehn Jahren war die deutsche Solarindustrie Weltmarktführer. Dann kappte die Politik die Förderung. 100 000 Jobs waren weg, China übernahm. Jetzt geht‘s wieder aufwärts – aber zu langsam. Es hängt an den Lieferketten. Und die Branche findet zu wenig Personal. Die IG Metall will das ändern.

.
Betriebsratswahl 2022 - Hochrechnung„Team IG Metall“ gewinnt deutlich bei der Betriebsratswahl

76 Prozent der Betriebsratsmandate gehen an das "Team IG Metall" - mehr als bei der letzten Wahl 2018 (71 Prozent). 38 Prozent neue Betriebsräte sind dabei. Und sie sind im Schnitt jünger und weiblicher. Das zeigt die bisherige Auszählung in 58 Prozent der Betriebe.

Podcast „Maloche und Malibu“
 Podcast „Maloche und Malibu“Mensch gegen Maschine

Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere vierte Folge beschäftigt sich mit dem Thema "Mensch gegen Maschine".

Junger Mann mit Rucksack
Ratgeber AuslandspraktikumIn der Ausbildung ins Ausland

Während der Ausbildung im Ausland arbeiten - geht so was? Klar geht das, bis zu drei Monate. Und es wird sogar gefördert. Wir erklären, wie es funktioniert und was dabei zu beachten ist.

Am 30.06.2022 beschließt die Metall-Tarifkommission in Friedberg die Forderung.
Tarifrunde Metall und Elektro 2022Metall-Tarifkommissionen fordern 8 Prozent

8 Prozent mehr Geld, dauerhaft. Mit dieser Forderung soll die IG Metall in die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie gehen. Das haben heute die regionalen Tarifkommissionen der IG Metall nach Diskussionen in den Betrieben und auf Versammlungen beschlossen.

metall-magazin Juli/August 2022
Mitgliedermagazin der IG Metallmetall – Dein Magazin

„metall – Dein Magazin“ ist das Mitgliedermagazin der IG Metall. Die aktuelle Ausgabe Juli/August 2022 steht jetzt als E-Paper und barrierefreies PDF zum Herunterladen bereit.

Tarifrunde Eisen und Stahl 2022: Warnstreik bei DEW in Siegen Geisweid
Tarifrunde Eisen und Stahl 20226,5 Prozent mehr Geld für Stahl-Beschäftigte auch an der Saar

Höchster Tarifabschluss seit 30 Jahren in der Stahlindustrie: 6,5 Prozent mehr Geld für 18 Monate. Dazu kommt eine Einmalzahlung von 500 Euro. Fast 34000 Beschäftigte haben dafür mit Warnstreiks Druck gemacht. Jetzt hat auch die saarländische Stahlindustrie den Abschluss übernommen.

.
Stromnetz-Leitungsbau7500 Kilometer für die Energiewende – aber wer baut sie?

Deutschland will die Energiewende. Doch es hängt am Netz. 7500 Kilometer Leitungen müssen neu gebaut oder verstärkt werden, um etwa Windstrom von der Küste nach Süden zu bringen. Doch von wem? Erst hing es an den Genehmigungen. Und jetzt finden die Freileitungsbauer nicht genug Leute.

Arbeitnehmer beim Bedienen einer Maschine
Mitgliedervorteil LeiharbeitSo kommst Du an Deine Extrazahlungen

Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Achtung: Jetzt die Extrazahlung zum Urlaubsgeld vom 19. Mai bis 30. Juni beantragen.

Elektroauto an Ladesäule
Rund 7000 Jobs in GefahrUS Konzern Ford legt sich mit dem Saarland an

Das Ford Werk in Saarlouis bekommt kein Elektroauto. Gerade verkündete das die Leitung des US Konzerns. Damit ist die Zukunft von rund 7000 Arbeitsplätzen gefährdet. Die IG Metall und die IG Metall Betriebsräte werden für die Beschäftigten kämpfen.

Tarifrunde Eisen und Stahl: Warnstreik Thyssenkrupp Steel Finnentrop
Tarifrunde Leiharbeit 2022Tarifabschluss Leiharbeit: in drei Stufen bis zu 24 Prozent mehr

Bis zu 24 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte der Entgeltgruppen 1 bis 2b in drei Schritten. In Entgeltgrupe 1 etwa geht es im Oktober von 10,88 hoch auf 12,43 Euro, bis Januar 2024 auf 13,50 Euro. Zudem steigt der Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder ab November 2023 auf bis zu 1000 Euro im Jahr.

Wehende IG Metall-Fahnen.
Tarifrunde Metall und Elektro 2022IG Metall-Vorstand empfiehlt Tarifforderung: 7 bis 8 Prozent

7 bis 8 Prozent mehr Geld: Diese Forderung empfiehlt der IG Metall-Vorstand für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Am 30. Juni beschließen die Tarifkommissionen. Am 11. Juli will die IG Metall ihre endgültige Forderung verabschieden. Die Tarifverhandlungen starten Mitte September.