Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Fachplaner/in - Energie- und Gebäudetechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Fachplaner/innen für Energie- und Gebäudetechnik projektieren und kalkulieren Projekte der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und wickeln diese ab. Sie sorgen für die Einrichtung, Überwachung, Wartung und Instandsetzung von gebäudetechnischen Anlagen der Automatisierungstechnik, Elektroinstallations- und Kommunikationstechnik sowie Sicherheitstechnik.

Die Weiterbildung im Überblick

Fachplaner/in für Energie- und Gebäudetechnik ist eine berufliche Weiterbildung , deren Prüfung gemäß den Rechtsvorschriften der jeweiligen Handwerkskammer geregelt ist.

Je nach zuständiger Kammer können z.B. Zugangsvoraussetzungen und Abschlussbezeichnungen unterschiedlich sein.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Fachplaner/innen für Energie- und Gebäudetechnik finden Beschäftigung in erster Linie

• in Betrieben der Elektroinstallation bzw. Energieversorgung

• in Ingenieurbüros für technische Fachplanung