Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Facharzt/-ärztin - Mikrobiol./Virolog./Infektionsepi.

Die Tätigkeit im Überblick

Fachärzte und -ärztinnen für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie befassen sich mit der Laboratoriumsdiagnostik von Erkrankungen, die durch Mikroorganismen, Viren und andere übertragbare Agenzien bedingt sind. Sie klären deren Pathogenese, epidemiologische Zusammenhänge und Ursachen.

Die Weiterbildung im Überblick

Facharzt/-ärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie ist eine berufliche Weiterbildung an Universitäts- oder Hochschulkliniken sowie anderen Einrichtungen der ärztlichen Versorgung. Sie dauert i.d.R. 5 Jahre. Die Landesärztekammern regeln die Weiterbildung auf Grundlage der Muster-Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer.

Die Weiterbildung führt zur Facharztprüfung.

Arbeitsbereiche/Branchen

Fachärzte und -ärztinnen für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie finden Beschäftigung

• in der medizinischen Forschung und Lehre

• in Kliniken