Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)

Die Tätigkeit im Überblick

Fachleute für kaufmännische Betriebsführung (HwO) übernehmen die kaufmännische Führung und Entwicklung von Handwerksbetrieben und koordinieren den kaufmännischen Bereich mit den technischen Aufgabenbereichen des Betriebs.

Die Weiterbildung im Überblick

Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO) ist eine berufliche Weiterbildung , deren Prüfung bundesweit einheitlich geregelt ist.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Fachleute für kaufmännische Betriebsführung (HwO) finden Beschäftigung in Handwerksbetrieben unterschiedlicher Branchen.

mehr Details