Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

#FairWandelAuf nach Berlin!

Am 29. Juni fahren wir zur Großdemonstration nach Berlin. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen endlich zum Handeln bewegen. Damit der anstehende Umbau der Industrie gelingt - sozial, ökologisch und demokratisch.

Beschäftigung sichern, Energie- und Mobilitätswende angehen. Darum geht es uns:

Alles im Umbruch

Die deutsche Industrie steht vor einem entscheidenden Jahrzehnt: Schaffen wir die digitale und ökologische Wende oder fahren wir vor die Wand? Bauen wir die Produkte der Zukunft oder bauen wir Arbeitsplätze ab?

Fest steht: Die Uhr tickt. Digitalisierung und Klimaschutz krempeln alles um. Es geht um unsere Arbeitsplätze. Es geht um die Zukunft unserer Kinder!

Wir handeln

Wir wollen, dass der Wandel gelingt. Ökologie und Soziales dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die IG Metall ist in den Betrieben längst aktiv. Nun müssen Arbeitgeber und Politiker endlich liefern. Dafür demonstrieren wir in Berlin: Zu Tausenden und für jeden sichtbar!

Wir fordern

Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: Endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.

Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.

Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleibe ich, wenn sich alles verändert? Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten – mit allen. Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

Ticket buchen und dabei sein!

Wenn Du noch nicht bei Deiner IG Metall vor Ort angemeldet bist - hier findest Du den richtigen Kontakt.Kontakt finden
So läuft die Kundgebung #FairWandel
#FairWandel
Infos per WhatsApp, Telegram und Insta

Anmelden und Infos zur Großdemonstration über Deinen Lieblings-Messenger erhalten.

#FairWandel
Infos per E-Mail-Newsletter

In igmetall.de einloggen, für unseren #FairWandel-Newsletter anmelden und Infos zur Großdemonstration per E-Mail erhalten.

Wir sind dabei!

Diese fünf Künstlerinnen und Künstler treten bei der #FairWandel-Kundgebung auf:

Hinweis: Während der Großdemonstration #FairWandel am 29. Juni 2019 in Berlin machen wir Bilder zur Berichterstattung in unseren Medien. Wer ein Bild, auf dem er zu sehen ist, aus unseren Onlinemedien entfernt haben möchte, kann sich an datenschutz@igmetall.de wenden.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft