Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Extranet für Aktive
Der Werkzeugkoffer für aktive Gewerkschafter

Das Extranet ist das Online-Portal für die Aktiven der IG Metall. Es ist für alle da, die sich engagieren: sei es im Betriebsrat, Vertrauenskörper, der Jugend- und Auszubildendenvertretung oder in anderen Gremien.

Das Extranet bietet ein breites Angebot an Informationen und konkreten Hilfestellungen für Betriebsräte, Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertretungen sowie andere. Das Extranet ist der Werkzeugkoffer für gewerkschaftlich Aktive.

• Praxis
    Alles für die tägliche Arbeit im Betrieb: Von Arbeitshilfen über Rechtstipps bis hin zu Handlungshilfen für Wahlen, beispielsweise Betriebsratswahlen. Material für die gewerkschaftliche Bildung, die Selbstverwaltung der gesetzlichen Krankenversicherungen, das Seminarprogramm und die Möglichkeit, sich hier anzumelden.
  • Politik
    Hintegrundinfos und Positionen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen: Von Arbeitsmarkt und Bildung über Rente und Soziales bis Wirtschaftswachstum.
  • Branchen
    Die Branchenpolitik der IG Metall. Dazu Informationen und Wirtschaftsdaten aus den Branchen, Termine und Dokumentationen von Branchentagungen.
  • Tarif
    Tarifpolitische Standpunkte, betriebliche Umsetzung von Tarifergebnissen, Berichte über Tarifrunden und der Tarifindex.
  • Jugend
    Portal der IG Metall Jugend: Das Spezialangebot für junge Metallerinnen und Metaller sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen der IG Metall.
  • IG Metall
    Infos zum Gewerkschaftstag, Adressen, Termine, Infografiken und vieles mehr.
  • Der Infodienst – einfach abonnieren
    Der tägliche Infodienst bringt Neues aus der IG Metall, informiert über interessante Presseartikel, liefert Urteile aus dem Arbeitsrecht, Infografiken und Servicetipps.

Zur Extranet-Anmeldung

Und so sieht sie aus: die Startseite des Extranet.

Neben aktuellen Informationen bietet das Extranet viele weitere nützliche Features. Damit die Arbeit im Betrieb besser organisiert werden kann.

Bildung für Betriebsräte

Im Betrieb