Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Zweiradmechanikermeister/in

Die Tätigkeit im Überblick

Zweiradmechanikermeister/innen steuern Arbeitsprozesse in Betrieben für Reparatur, Wartung, Um- und Nachrüstung, Herstellung oder Verkauf von Zweirädern und arbeiten selbst praktisch mit. Sie stellen die Qualität und Vermarktung der Produkte bzw. Dienstleistungen sicher, erledigen kaufmännische Aufgaben, bilden Auszubildende aus und betreuen Kunden, Mitarbeiter/innen und Lieferanten.

Die Weiterbildung im Überblick

Zweiradmechanikermeister/in ist eine berufliche Weiterbildung . Die Meisterprüfung im zulassungspflichtigen Zweiradmechaniker-Handwerk ist bundesweit einheitlich geregelt.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Zweiradmechanikermeister/innen finden Beschäftigung

• in Betrieben, die Fahrräder oder Krafträder herstellen oder reparieren

• im Einzelhandel, z.B. bei größeren Motorrad- oder Ersatzteilhändlern mit angeschlossener Reparaturwerkstatt oder im Handel mit Fahrrädern und entsprechendem Zubehör