Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Zweirad-Servicetechniker/in - nichtmotor. Zweiradtechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Zweirad-Servicetechniker/innen für nichtmotorisierte Zweiradtechnik beraten Kunden bei Fragen zu Montage, Wartung, Reparatur und Zusatzausstattung von nichtmotorisierten Zweirädern, insbesondere Fahrrädern. Sie kalkulieren Kosten, führen Reparaturen durch, montieren Zusatzeinrichtungen und wickeln die Fahrzeugübergaben an Kunden ab.

Die Weiterbildung im Überblick

Zweirad-Servicetechniker/in für nichtmotorisierte Zweiradtechnik ist eine berufliche Weiterbildung , deren Prüfung bundesweit einheitlich geregelt ist.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Zweirad-Servicetechniker/innen für nichtmotorisierte Zweiradtechnik finden Beschäftigung in erster Linie

• in Betrieben der Fahrradherstellung

• in Fahrradwerkstätten bzw. im Fahrradhandel