Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Klavier- und Cembalobauermeister/in

Die Tätigkeit im Überblick

Klavier- und Cembalobauermeister/innen steuern und koordinieren in handwerklichen Betrieben des Musikinstrumentenbaus die Arbeitsprozesse bei der Herstellung, Reparatur und Restaurierung von Klavieren, Flügeln, Cembali und anderen Tasteninstrumenten. Sie arbeiten selbst auch praktisch mit und stellen die Qualität der Produkte sicher. Neben kaufmännischen Aufgaben betreuen sie Kunden sowie Lieferanten und führen Mitarbeiter/innen und Auszubildende.

Die Weiterbildung im Überblick

Klavier- und Cembalobauermeister/in ist eine berufliche Weiterbildung . Die Meisterprüfung im zulassungsfreien Klavier- und Cembalobauer-Handwerk ist bundesweit einheitlich geregelt.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Klavier- und Cembalobauermeister/innen finden Beschäftigung in erster Linie

• bei industriellen Klavier- und Cembaloherstellern

• bei handwerklichen Klavier- und Cembalobauern