Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Kfm. Ass./Wirtschaftsassistent/in - Betriebsinformatik

Die Tätigkeit im Überblick

Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für Betriebsinformatik sorgen für den reibungslosen Ablauf betriebswirtschaftlicher Prozesse mithilfe von IT-Systemen.

Die Ausbildung im Überblick

Kaufmännische/r Assistent/in bzw. Wirtschaftsassistent/in für Betriebsinformatik ist eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen .

Sie dauert 24-39 Monate und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Arbeitsbereiche/Branchen

Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen bzw. Wirtschaftsassistenten und -assistentinnen für Betriebsinformatik finden Beschäftigung

• in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche

• bei Behörden und Institutionen