Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

Gewerkschaftstag 2019Miteinander für morgen - solidarisch und gerecht

Vom 6. bis zum 12. Oktober 2019 fand der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt: Alle vier Jahre treffen sich fast 500 Delegierte, die gewählten Vertreter unserer Mitglieder. Sie beschließen die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre und wählen einen neuen Vorstand.

Vom 6. bis zum 12. Oktober 2019 fand der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt: Alle vier Jahre treffen sich fast 500 Delegierte, die gewählten Vertreter unserer Mitglieder. Sie beschließen die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre und wählen einen neuen Vorstand.



Die IG Metall geht gut gerüstet in die nächsten Jahre. Vom 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag geht das Signal aus: Die IG Metall stellt sich den Fragen der Zeit und ist entschlossen, die Arbeitswelt von morgen zu gestalten.
 

(Foto: Frank Rumpenhorst)

Top-Thema der Anträge war die bevorstehende Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung sowie die Klima- und Mobilitätswende. Denn wir haben den Anspruch, dass technischer Fortschritt auch sozialer Fortschritt mit guten Arbeits- und Lebensbedingungen werden muss.


 

Gewerkschaftstag 2019

ManifestDie IG Metall in einer neuen Zeit

Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall haben die Delegierten das Manifest mit dem Titel „Miteinander für morgen. Die IG Metall in einer neuen Zeit“ als Resolution verabschiedet. Es zeigt auf: Wir können die Transformation gestalten – sozial, ökologisch und demokratisch.

Infos rund um den Gewerkschaftstag
Fotos & Videos
Delegierte des Gewerkschaftstages 2019 der IG Metall halten ein 600 Meter langes Banner gegen Rassismus

 Film: Das war der 24. Ordentliche GewerkschaftstagIG Metall Gewerkschaftstag 2019 - Die Highlights

Vom 06. bis 12. Oktober 2019 fand der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg statt. Knapp 500 Delegierte aus ganz Deutschland haben über den Kurs der Gewerkschaft für die nächsten 4 Jahre debattiert und abgestimmt. Der Clip fasst die Highlights des Kongresses zusammen.

Auke Tierkstra und Meike Schlabach halten ihre Delegiertenkarten hoch

Unterwegs mit Auke Tiekstra und Meike SchlabachDelegiertentagebuch vom Gewerkschaftstag 2019

Meike Schlabach, JAV-Vorsitzende bei DEW in Siegen, und Auke Tiekstra, Vertrauenskörperleiter bei VW in Salzgitter, sind Delegierte beim 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall. Wir begleiten sie dort.

Ein Kfz-Mechaniker inspiziert den Motorraum eines Autos

 Leitantrag Gewerkschaftstag 2019Transformation gestalten

Die IG Metall ist überzeugt: Die Transformation lässt sich so gestalten, dass alle Beschäftigten mit ihren unterschiedlichen Lebenswelten auch in einer sich verändernden Arbeitswelt an guter Erwerbsarbeit teilhaben können, mit einer guten sozialen Absicherung und Möglichkeiten zur Entwicklung

Eröffnung des Gewerkschaftstags 2019 in Nürnberg

BildergalerieDer Gewerkschaftstag 2019 in Bildern

Hier gibt's die besten Bilder vom Gewerkschaftstag in Nürnberg. Wir aktualisieren ständig.

junger Delegierter auf dem Gewerkschaftstag 2015 trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift

 Delegierte im InterviewAnträge, die uns am Herzen liegen

Über 793 Anträge haben die Delegierten des Gewerkschaftstags zu entscheiden. Die meisten Anträge haben sie selbst formuliert. Im Video erzählen Delegierte, welche Anträge ihnen besonders am Herzen liegen.

Metallerinnen und Metaller demonstrieren mit Schildern und Bannern für eine gerechte und faire Transformation

 Transformation von Wirtschaft und IndustrieManifest - Die IG Metall in einer neuen Zeit

Die Welt des 21. Jahrhunderts entsteht vor unseren Augen neu, bedrohlich und verheißungsvoll zugleich. Ein globaler Markt ist entstanden, technischer Fortschritt verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt, drohende ökologische Zerstörungen erfordern den Umbau von Wirtschaft und Industrie.

Windkraftanlage

 Leitantrag Gewerkschaftstag 2019Aktionsprogramm zur Mobilitäts- und Energiewende

Die Zeit drängt. Die mittlere Oberflächentemperatur der Erde hat sich gegenüber dem vorindustriellen Niveau bereits um ca. 1°C erhöht. Der grundlegende Wandel steht aber noch aus. Energiewende, Mobilitätswende, Wärmewende – all diese Themen werden unsere Gesellschaft und Industrie stark verändern.

Eine ältere Frau mit einem Smartphone in der Hand.

 Leitantrag Gewerkschaftstag 2019Für einen Kurswechsel in der Alterssicherung

Die soziale Absicherung im Alter ist ein Kernversprechen des Sozialstaates. Die IG Metall wird ihre Rentenkampagne „Mehr Rente – mehr Zukunft“ fortsetzen und sich mit erhöhtem Druck für einen umfassenden Kurswechsel in der Alterssicherungspolitik einsetzen.

Zwei junge Männer geben sich freudig die Hand

 Leitantrag Junge IG Metall„Es geht um unsere Zukunft“

Die IG Metall ist in den letzten vier Jahren jünger, weiblicher und vielfältiger geworden, das stärkt unsere Akzeptanz in den Belegschaften und unsere Durchsetzungsfähigkeit gegenüber den Arbeitgebern. Diesen Weg wird die IG Metall weiter beschreiten und die bestehenden Angebote ausbauen.

Junge Frau hält Mini-Roboter vor sich

Transformation360-Grad-Reise durch die Welt der Transformation

Was heißt eigentlich Transformation? Welche Risiken und Chancen bringt sie mit sich und wie können wir sie mitgestalten? Diese und weitere Fragen werden im IG-Metall-Transformationsfilm aufgeklärt. Der Film ist ein 360-Grad-Film für VR-Brillen und fährt euch durch die Welt der Transformation.

„Wir Delegierte können viel bewegen“

Beim 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Nürnberg kommen 483 Delegierte zusammen. Sie wählen den IG Metall-Vorstand und beschließen den politischen Kurs und die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten vier Jahre. Sieben Delegierte erzählen, was sie vom Kongress erwarten.

Meike Schlabach, Delegierte Gewerkschaftstag 2019, JAV-Vorsitzende, DEW, Siegen:

Meike Schlabach, JAV-Vorsitzende, DEW, Siegen

"Wir haben einen Antrag auf kostenlose Nutzung des ÖPNV für Auszubildende gestellt. Wenn wir in vier Jahren dann zurückblicken und sehen: Das haben wir damals beschlossen und das ist jetzt umgesetzt, das ist richtig cool. Da freue ich mich drauf, auch wenn die Woche in Nürnberg vielleicht etwas anstrengend wird."

Jan Andrä, Delegierter Gewerkschaftstag 2019,Vertrauenskörperleiter, VW, Zwic kau

Jan Andrä, Vertrauenskörperleiter, VW, Zwickau

"Einfach nur Anträge abnicken ist nicht mein Ding. Ich fahre zum Gewerkschaftstag, um mitzudiskutieren und Einfluss auf die politische Ausrichtung zu nehmen. Unsere Geschäftsstelle hat neun Anträge im Gepäck. Besonders wichtig ist mir, unsere gewerkschaftlichen Werte gegen rechte Kräfte wie Zentrum Automobil zu verteidigen."

Bernd Feuerpeil, Delegierter Gewerkschaftstag 2019, Betriebsratsvorsitzender, Aleris, Koblenz

Bernd Feuerpeil, Betriebsratsvorsitzender, Aleris, Koblenz

"Einen der drei Anträge unserer IG Metall vor Ort in Koblenz zur Rente habe ich mit angestoßen. Darin fordern wir unter anderem die abschlagsfreie Rente mit 60 Jahren bei 40 Beitragsjahren. Es ist eine Sauerei, wenn Beschäftigte nach 45 Versicherungsjahren mit Rentenabschlägen bis 67 Jahre, schlimmstenfalls mit minus 14,4 Prozent belastet werden."

Elisabeth Schabert, Delegierte Gewerkschaftstag 2019, stellv. BR-Vorsitzende, Fujitsu Technology Solutions, Augsburg

Elisabeth Schabert, stellv. BR-Vorsitzende, Fujitsu Technology Solutions, Augsburg

"Ich gehe vor allem zum Gewerkschaftstag, weil ich etwas bewegen will. So finde ich zum Beispiel, dass es Optimierungsbedarf beim DGB Rechtsschutz gibt. Auch das Thema Mitgliederbonus kommt mir bisher in der IG Metall zu kurz. Der Vorstand sollte dazu ein Konzept entwickeln und bei den kommenden Tarifverhandlungen in die Forderungsdiskussion miteinbeziehen."

Matteo Scacciante, Delegierter Gewerkschaftstag 2019, Betriebsrat, Kion, Reutlingen:

Matteo Scacciante, Betriebsrat, Kion, Reutlingen

"Ich bin auf dem Gewerkschaftstag, weil wir mehr tun müssen, um junge Menschen zu informieren – auch an den Schulen. Da müssen wir ran. Dazu habe ich einen Antrag mitformuliert und mich auf unserer Delegiertenversammlung starkgemacht. Bei uns im Betrieb sind Digitalisierung und E-Mobilität zentrale Themen."

Fanny Weisser, Delegierte Gewerkschaftstag 2019, JAV, Airbus, Hamburg-Finkenwerder

Fanny Weisser, JAV, Airbus, Hamburg-Finkenwerder

"Besonders wichtig ist mir die antifaschistische Arbeit. Alle Menschen müssen respektiert werden. Außerdem finde ich es wichtig, wie wir Jugendliche mobilisieren. In Zeiten von Alexa und Siri sind sie gewohnt, alles fertig geliefert zu bekommen."

Olav Döring, Delegierter Gewerkschaftstag 2019, stellv. BR-Vorsitzender und VK-Leiter, Wabco, Gronau:

Olav Döring, stellv. BR-Vorsitzender und VK-Leiter, Wabco, Gronau

"Mein Wunsch ist, dass der Gewerkschaftstag Leitplanken für die kommenden Auseinandersetzungen um eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung setzt und sich für die Weiterentwicklung einer robusten, lebensstandardsichernden gesetzlichen Rente starkmacht."

Die Mitmachgewerkschaft

Die IG Metall ist solidarisch und demokratisch. Die Bedürfnisse ihrer fast 2,3 Millionen Mitglieder stehen im Mittelpunkt. Die Mitglieder bestimmen mit, sie wählen Delegierte, Vertrauensleute und Tarifkommissionen aus ihrer Mitte, diskutieren Forderungen, stimmen über Tarifergebnisse und Streiks ab.


 

Newsletter bestellen