Beschlüsse des Gewerkschaftstags 2019

Metaller mit roter IG Metall-Kappe, Regencape und Lautsprecher.

Weiterentwicklung und VeränderungDie IG Metall vom Betrieb aus denken

Die Transformation verändert die Arbeitswelt grundlegend. Um den Wandel gestalten zu können, muss die IG Metall in den Betrieben organisationsstark, konfliktfähig und kompetent agieren. Einstimmig beschlossen die Delegierten des Gewerkschaftstags das Projekt „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“.

Metaller demonstriert auf der FairWandel-Kundgebung für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel in der Transformation

Transformation sozial gestaltenGute Arbeit auch morgen sichern - durch Stärke in den Betrieben

Die IG Metall will die Transformation sozial gestalten und gute Arbeit sichern, durch mehr Tarifverträge und Mitbestimmung. Dazu brauchen wir mehr Stärke und Beteiligung im Betrieb. Das beschlossen die Delegierten mit der Entschließung E3 und den zugehörigen Anträgen zur Betriebs- und Tarifpolitik.

Zwei Techniker reparieren das Getriebe einer Windkraftanlage

Transformation von Wirtschaft und IndustrieIG Metall wird Mobilitäts- und Energiewende gestalten

Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg beschlossen die Delegierten ein Aktionsprogramm zur Mobilitäts- und Energiewende.

Delehgierte auf dem Gewerkschaftstag halten bei der Aktion der IG Metall Jugend Schilder hoch.

IG Metall Jugend„Es geht um unsere Zukunft“

Mit einer Lasershow und eindringlichen Worten weist die IG Metall Jugend während des Gewerkschaftstags auf ihre Forderungen hin: Gute Arbeit, Bildung und Lebensbedingungen – auch in der Transformation.

Demo zur Rentenpolitik

Gewerkschaftstag fordert Neuaufbau der AlterssicherungDie Rente retten: Das fordert der Gewerkschaftstag

Eine Rente, die den Lebensstandard sichert, eine ergänzende Betriebsrente für alle. Beim Gewerkschaftstag fordern die Delegierten einen Neuaufbau der Alterssicherung.

Strategie zum Umgang mit RechtspopulistenVereint gegen Hass und Hetze

Die IG Metall steht mit ihren Werten für eine solidarische, offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft. Völkisch-nationalistischer, rassistischer oder sexistischer Programmatik bieten wir keinen Raum. Das macht der Gewerkschaftstag deutlich.

IG Metall Mitglieder halten den IG Metall-Wecker in die Luft

Selbstbestimmung stärkenArbeitszeit und Leistung im Sinne der Beschäftigten regeln

Arbeitszeit soll auch in den nächsten Jahren Schwerpunkt der IG Metall sein. Die Ziele: Arbeitsplätze in der Transformation sichern, Leistungsdruck begrenzen und die Selbstbestimmung der Beschäftigten bei ihrer Arbeitszeit stärken.

Ein junger Mann in einem Unternehmen für Maschinenbau.

Technischer Fortschritt muss auch sozialer Fortschritt werdenTransformation auf allen Handlungsebenen gestalten

Die Transformation wird die Arbeitswelt grundlegend verändern. Wir haben den Anspruch, dass aus technischem Fortschritt auch sozialer Fortschritt wird. Auf dem Gewerkschaftstag haben die Delegierten den Leitantrag „Transformation gestalten“ beschlossen – und konkrete Maßnahmen definiert.

Beschlüsse

Alle Beschlüsse des 24. Ordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall in Nürnberg (PDF, 1148 Seiten)

PDF herunterladen
Alles rund um den
Gewerkschaftstag 2019

Anträge, Diskussionen, Beschlüsse und Vieles mehr - Alle Infos rund um den Gewerkschaftstag 2019 gibt's hier.