Letzte Meldungen aus den Textil-Tarifrunden

Archiv - Textil-Tarifrunden

Eine Frau mit Blonden kurzen Haaren wirft lachend eine Stoffbahn aus.

Tarifsammlung Textile DiensteAlle Tarifverträge auf einen Blick

Löhne, Gehälter, Urlaubsgeld, Arbeitszeit, Altersteilzeit und mehr: Für unsere Mitglieder haben wir alle aktuellen Tarifverträge für Textile Dienstleistungen in einer Broschüre gebündelt, die wir zum Herunterladen anbieten.

Frau bedruckt Stoffe in einer Fabrik.

Textil und Bekleidung: Neue tarifliche Regelungen NachtzuschlägeHöhere Nachtzuschläge vereinbart

In der Textil- und Bekleidungsindustrie vergüten die Arbeitgeber den Nachtzuschlag oft unterschiedlich. Nach den Erfolgen in Hessen, Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Niedersachsen, Bremen und an der Küste gibt es nun auch höhere Nachtzuschläge für die Beschäftigten im Osten.

Beschäftigte mit IG Metall-Fahne auf einer Demonstration

RückblickDer Tarifauftakt ReLive

Der Tarifauftakt zum Ende der Friedenspflicht und dem Beginn der Warnstreiks startete überaus erfolgreich. 80 000 Zuschauer waren live dabei. Hier gibt’s die Aufzeichnungen zum nochmal genießen.

Textilreinigerin hängt Kleiderbügel mit Kleidungsstück auf.

Textile Dienste2,5 Prozent mehr Geld bei Textilen Dienstleistern

Ab 1. März erhöhen sich Löhne und Gehälter der Beschäftigten in den Textilen Diensten um 2,5 Prozent – mindestens um 50 Euro im Westen und 60 Euro im Osten. Die Auszubildenden profitieren besonders. Zudem gibt es mehr Geld in der Altersteilzeit sowie mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Tarifrunde Textil und Bekleidung, Warnstreik Ibena Bocholt NRW

Tarifrunde Textil und Bekleidung 2021Mehr Geld und bessere Altersteilzeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie West

Tarifabschluss in der Textil- und Bekleidungsindustrie West: 325 Euro Corona-Prämie für dieses Jahr, 1,3 Prozent und weitere 1,4 Prozent in 2022. Zudem erhöhen die Arbeitgeber ihre Aufstockungszahlung für die Altersteilzeit erst um 30 Euro, 2022 dann um weitere 20 Euro im Monat.

RIVA-Beschäftigte streiken weiter

Tarifrunde Textil und Bekleidung 2021Mittrommeln bei der digitalen Warnstreik-Demo in der Textilindustrie

Die Warnstreiks in der Tarifbewegung 2021 sind angelaufen. Diese Woche legte die IG Metall mit Aktionen in der Textil- und Bekleidungsindustrie los. Am Freitag findet ab 13:50 eine digitale Kundgebung statt, an der alle teilnehmen und mittrommeln können – unter dem Motto „Keiner schiebt uns weg!“

150 Beschäftigte beim Autositzhersteller Faurecia in Neuburg bei Ingolstadt legen die Arbeit nieder

Tarifrunde Texti und Bekleidung 2021Warnstreiks und Aktionen in der Textilindustrie

Nach dem indiskutablen Angebot der Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen in der Textilindustrie macht die IG Metall nun bundesweit Druck mit Warnstreiks und Aktionen. Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Geld und bessere Altersteilzeit. Die Arbeitgeber bieten deutlich weniger.

Streikende an der Spitze eines Demonstrationszuges, die auf Fässern trommeln.

Tarifrunde Textil und Bekleidung 2021Singen und trommeln für Prozente

Auch die dritte Tarifverhandlung wurde ergebnislos abgebrochen. Die Arbeitgeber weigern sich, auch nur ein halbwegs akzeptables Angebot vorzulegen. Jetzt ist Druck notwendig – mit allem was Krach macht und mit unserem Lied „Keiner schiebt uns weg“.

Textil und Bekleidung: Verhandlungsbegleitende Aktion in Mönchengladbach

Tarifrunde Textil und Bekleidung 2021Kein Ergebnis in der dritten Verhandlungsrunde

Auch stundenlange Verhandlungen bringen beim dritten Aufeinandertreffen der Arbeitgeber und der IG Metall keine Einigung für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie. Nun kündigt die Gewerkschaft Warnstreiks an.

Textil und Bekleidung: Verhandlungsbegleitende Aktion in Mönchengladbach

Tarifrunde Textil und Bekleidung 2021Arbeitgeber bewegen sich keinen Zentimeter

Die Tarifverhandlungen der Textil- und Bekleidungsindustrie sind am Mittwoch in die zweite Runde gegangen. Der Verhandlungstag zeigte: Es wird noch viel Bewegung der Arbeitgeber notwendig sein, um zu einem Tarifabschluss zu kommen.

Mann hält ein Megafon auf dem Warnstreik der Textilindustrie in Fulda

Tarifrunde Textil und Bekleidung 2021Was Du zur Textil-Tarifbewegung wissen solltest

Heute verhandelt die IG Metall wieder mit den Arbeitgebern der Textil- und Bekleidungsindustrie. Für welche Forderungen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern kämpfen, wieso die Verbesserung der Altersteilzeit besonders wichtig ist und warum ein Mitgliederbonus verlangt wird – liest Du hier.

Näherinnen und Näher in einer Textilfabrik.

Tarifrunde Textil und Bekleidung 2021Tarifverhandlungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie gestartet

Die Tarifverhandlungen in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie sind gestartet. Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Geld, mindestens aber 100 Euro, Verbesserungen bei Altersteilzeit und Qualifizierung sowie Vorteile für IG Metall-Mitglieder.

Frau und Mann mit Masken demonstrieren gegen Standortschließung Hitachi ABB in Hanau

Tarifrunde Metall und Elektro – Textil und Bekleidung 2021IG Metall fordert ein Volumen von 4 Prozent

4 Prozent, um Beschäftigung zu sichern und Einkommen zu stärken. Der Vorstand der IG Metall hat die Forderungen der Tarifkommissionen für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie und der Textil- und Bekleidungsindustrie bestätigt.

Junge Frau sitzt vor einer Nähmaschine und lächelt in die Kamera.

Tarifergebnis MiederindustrieHöhere Löhne und Corona-Prämie

IG Metall und Arbeitgeber der Miederindustrie haben sich auf ein Tarifergebnis geeinigt: Alle Beschäftigten in der Miederindustrie erhalten bundesweit eine Prämie von 450 Euro. Ab 1. März 2021 gibt es dann 2,1 Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung.

Junge Frau sitzt an einer Nähmaschine und lächelt in die Kamera

Tarifrunde Textil und Bekleidung 2021Textil-Tarifkommissionen empfehlen 4 Prozent mehr und bessere Altersteilzeit

Einkommen stärken, Altersteilzeit verbessern, Zukunft gestalten. Das empfehlen die Tarifkommissionen der IG Metall als Forderung für die Tarifverhandlungen in der Textil und Bekleidungsindustrie: 4 Prozent mehr Geld, mit Vorteil für IG Metall-Mitglieder. Mehr Altersteilzeit – und besser bezahlt.

Beschäftigte bei einer Demonstration gegen Stellenabbau

Tarifbewegung 2021Tarifrunde startet – Sicherung von Beschäftigung und Einkommen hat Priorität

Im Dezember starten Tarifverhandlungen in der Metallindustrie und in der Textilindustrie. Die Tarifkommissionen der IG Metall haben die Debatte über Forderungen eröffnet. Die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen hat für sie Priorität. Jetzt diskutieren die IG Metall-Mitglieder in den Betrieben.

Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.