Tarifsammlung Textile Dienste
Alle Tarifverträge auf einen Blick

Löhne, Gehälter, Urlaubsgeld, Arbeitszeit, Altersteilzeit und mehr: Für unsere Mitglieder haben wir alle aktuellen Tarifverträge für Textile Dienstleistungen in einer Broschüre gebündelt, die wir zum Herunterladen anbieten.

18. Januar 202418. 1. 2024

Die Beschäftigten bei tarifgebundenen textilen Dienstleistern haben im Juli 2023 1000 Euro Inflationsausgleichsprämie erhalten und im Januar 2024 noch einmal 300 Euro. Ab März 2024 gibt es dann dauerhaft 150 Euro mehr im Monat – auch für die Auszubildenden. Im März 2025 kommen noch einmal 150 Euro monatlich für die Beschäftigten drauf. Der im Juli 2023 erkämpfte Tarifabschluss für die Textilen Dienste hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

Damit erhalten die Beschäftigten nicht nur spürbar mehr Geld, auch die längst überfällige Angleichung des Ostens an den Westen wird damit vollzogen.

Unser Tarifinfo gibt Auskunft

Die aktuell geltenden Tarifverträge sind unter anderem Bestandteil der neuen umfangreichen Tarifsammlung für Textile Dienstleistungen, die wir unseren Mitgliedern zum Herunterladen anbieten.

Einen ersten Überblick über Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen sowie zu Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld geben unsere Tariftabellen für Textile Dienste.

Wer Fragen zu einzelnen Tarifverträgen hat, kann sich an seine IG Metall vor Ort wenden.

Für Mitglieder: Tarifsammlung Textile Dienstleistungen 2023 – 2025 (PDF, 116 Seiten)

Tarifrunden - Textile Branchen
Werde Teil einer starken Gemeinschaft