Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Tarifsammlung Textile Dienste
Alle Tarifverträge auf einen Blick

Löhne, Gehälter, Urlaubsgeld, Arbeitszeit, Altersteilzeit und mehr: Alle aktuellen Tarifverträge für Textile Dienstleistungen haben wir in einer Broschüre zusammengefasst, die wir unseren Mitgliedern zum Herunterladen anbieten.

Seit Anfang Februar 2019 erhalten die bundesweit 14 000 Beschäftigten in den tarifgebundenen Betrieben der Textilen Dienste, zu denen große Wäschereien gehören, drei Prozent mehr Geld. Zuvor gab es eine Einmalzahlung von 200 für Vollzeitbeschäftigte, für Teilzeitbeschäftigte anteilig.

Ostdeutsche Beschäftigte bekommen die absoluten Euro-Erhöhungsbeträge wie im Westen, wodurch ihre niedrigeren Tariflöhne um mehr als drei Prozent gestiegen sind. Außerdem erhöhten sich ihr Urlaubs- und Weihnachtsgeld überproportional auf 350 Euro beziehungsweise 680 Euro.

Unser Tarifinfo gibt Auskunft

Der aktuell geltende Lohn- und Gehaltstarifvertrag für Textile Dienste läuft noch bis Februar 2020. Einen ersten Überblick über Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen sowie zu Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld geben unsere Tariftabellen für Textile Dienste.

Zudem wurde beim letzten Tarifabschluss im Oktober 2018 der Tarifvertrag über die Altersteilzeit verlängert und die Aufstockung für neue Altersteilzeit-Verträge um 18 Euro auf nun 540 Euro im Monat erhöht. Die beiden Tarifverträge sind unter anderem Bestandteil der neuen umfangreichen Tarifsammlung für Textile Dienstleistungen, die wir unseren Mitgliedern zum Herunterladen anbieten.

Wer Fragen zu einzelnen Tarifverträgen hat, kann sich an seine IG Metall vor Ort wenden.

Für Mitglieder: Tarifsammlung Textile Dienstleistungen 2019 – 2020 (PDF, 180 Seiten)

Tarifrunden - Textile Branchen
Neu auf igmetall.de