Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Tarifsammlung Textile Dienste
Alle Tarifverträge auf einen Blick

Löhne, Gehälter, Urlaubsgeld, Arbeitszeit, Altersteilzeit und mehr: Alle aktuellen Tarifverträge für Textile Dienstleistungen haben wir in einer Broschüre zusammengefasst, die wir unseren Mitgliedern zum Herunterladen anbieten.

Ab März 2021 erhalten die Beschäftigten bei tarifgebundenen textilen Dienstleistern 2,5 Prozent mehr Geld – mindestens jedoch 50 Euro mehr im Monat, im Osten 60 Euro. Die im Februar vereinbarte Lohnerhöhung wurde wegen der Corona-Krise um ein Jahr verschoben, das Kurzarbeitergeld jedoch auf 80 Prozent ihres pauschalierten Nettos aufgestockt.

Außerdem wird ab nächstes Jahr die Altersteilzeit mit höherer Aufzahlung durch den Arbeitgeber fortgeführt. Und ab 2023 gilt in Ost und West die 37-Stunden-Woche.

Unser Tarifinfo gibt Auskunft

Die aktuell geltenden Tarifverträge sind unter anderem Bestandteil der neuen umfangreichen (vorläufigen) Tarifsammlung für Textile Dienstleistungen, die wir unseren Mitgliedern zum Herunterladen anbieten.

Einen ersten Überblick über Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen sowie zu Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld geben unsere Tariftabellen für Textile Dienste.

Wer Fragen zu einzelnen Tarifverträgen hat, kann sich an seine IG Metall vor Ort wenden.

Für Mitglieder: Tarifsammlung Textile Dienstleistungen 2020 – 2023 (PDF, 131 Seiten)

Der Beitrag wird regelmäßig aktualisiert.

Tarifrunden - Textile Branchen
Neu auf igmetall.de